Collapse column

Autor Thema: Excel 2013, Einfügen von Kommentaren  (Gelesen 778 mal)

Offline Herbert S.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Excel 2013, Einfügen von Kommentaren
« am: Januar 04, 2019, 18:08:12 Nachmittag »
Ich verwende auf dem PC die Kaufversion von Excel 2013 und auf dem iphone/ipad (ios 12.1.2) die Excel-Gratisversionen. Die Daten einschließlich der Kommentare werden über OneDrive synchronisiert. Seit dem letzten Update der OneDrive app über IOS kommt vor jedem einzelnen Kommentar in der PC-Version (ebenso beim ipad) folgende Meldung: "[Threaded comment] Your version of Excel allows you to read this threaded comment; however, any edits to it will get removed if the file is opened in a newer version of Excel. Learn more: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=870924 Comment:" Bearbeiten von Kommentaren ist also nicht mehr möglich; vor allem fehlt die in späteren Excel-Versionen (und unter Office 365) vorgesehene Notizfunktion, die offenbar den bisherigen Kommentaren entspricht. Auf dem iphone erscheint der Kommentar in Form eines threads (wird von mir so nicht benötigt), der auch bearbeitet werden kann. Synchronisation des threads mit PC-Version ist möglich (nicht aber dessen Bearbeitung auf dem PC). Auf dem ipad kommt beim Öffnen der Excel-Datei die Aufforderung, sich zum Bearbeiten und Speichern mit einem Office 365-Abonnement anzumelden. Da ich auf allen Geräten arbeite, ist diese massive Einschränkung vor allem bei der (gekauften!) PC-Version von Excel 2013 sehr ärgerlich.
Ich möchte Sie nun fragen, ob es eine Lösung für dieses Problem gibt. Insbesondere sollte auch die Notizfunktion auf Excel 2013 zur Verfügung stehen. Die Frage wäre auch, ob das "Update" von Excel 2013 auf dem PC rückgängig gemacht werden kann.



Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel 2013, Einfügen von Kommentaren
« Antwort #1 am: Januar 04, 2019, 19:06:03 Nachmittag »
Hallo,

also verstehe ich das richtig, in der Excel-Version auf dem IPhone/IPad kennt keine Funktion Notizen bzw. Du siehst diese Funktion nicht?

Die neuen Kommentare sind nicht rückwärtskompatibel, an dem Update für Excel 2013 wirst Du nichts machen können bzw. das würde
nichts bringen. Es bliebe nur in den neueren Versionen statt "Kommentar" dann "Notiz" zu verwenden. Daher meine Rückfrage.
Nebenbei, das kann ich nicht testen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Herbert S.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Excel 2013, Einfügen von Kommentaren
« Antwort #2 am: Januar 06, 2019, 18:22:20 Nachmittag »
Hallo,
 
danke für die Antwort.

Richtig, auf meiner Iphone und IPad-Version von Excel gibt es ebenso wie auf Excel 2013 keine Funktion "Notizen". Ich müsste dann also offenbar Excel 2016 bzw. 2019 oder Office 365 kaufen, um diese Funktion verwenden zu können. Die Vorgangsweise von MS ist mir, wie gesagt, nicht ganz verständlich, weil bei einer bereits gekauften Version - für meine Zwecke - verschlechternde Änderungen vorgenommen wurden (Thread-Funktion ist für mich bedeutungslos; die Kommentare können in Excel 2013 nicht mehr verändert werden). Schwer abschätzbar ist für mich außerdem, wie sich die Installation einer neueren Office-Version auf bestehende Outlook-, Excel und Word-Dateien und die Einstellungen (Outlook) auswirken. Würde außerdem bei Kauf von Office 2016 die Installation von Office 2013 (32-Bit-Version) zunächst beibehalten wollen. 

Grüße

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel 2013, Einfügen von Kommentaren
« Antwort #3 am: Januar 07, 2019, 10:37:42 Vormittag »
Hallo,

vielleicht liegt ja nur ein Missverständnis vor:

Notizen in den neueren Excel-Versionen entsprechen den Kommentaren in älteren Versionen. Das heißt, wenn Du in einer neuen Version
z.B. Excel 2016 nur Notizen hinzufügst, erscheinen die als Kommentare z.B. in Excel 2013. Anders herum sind dann Kommentare aus
Excel 2013 Notizen in Excel 2016. Wenn Du also die neue Kommentarfunktion erst gar nicht verwendest, sollte es keine Probleme
geben.

Wenn Du zwei Versionen parallel laufen lassen möchtest, kommt es darauf an, wie die ältere Version installiert wurde. Wenn also
Excel 2013 als MSI (also lokale Installation von CD oder DVD, wo Du einen Installationsordner angegeben hast) installiert wurde,
kann das klappen. Ich habe Excel 2010 Pro Plus und Excel 2016 parallel laufen. Ist Dein Excel 2013 eine Abo-Version, dann
eher nicht. Und, es kann keine 2 Outlooks parallel geben. Ich empfehle, das Thema noch weiter zu ergooglen, denn hier
jetzt alle Eventualitäten auszuführen würde m.E. den Rahmen dieses Threads sprengen. Einige Einstellungen wirst Du
meines Wissens jedoch neu anlegen müssen.

Gruß
« Letzte Änderung: Januar 07, 2019, 10:41:29 Vormittag von maninweb »
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Herbert S.

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Excel 2013, Einfügen von Kommentaren
« Antwort #4 am: Januar 07, 2019, 17:30:05 Nachmittag »
Hallo,

danke für die Infos.

Bleibt allerdings, dass, solange ich nur Excel 2013 (PC) verwende, dort angelegte Kommentare nicht mehr bearbeitet bzw. dauerhaft verändert werden können. Siehe den oben stehenden „threaded comment“.

Bezüglich parallel installierter neuer Excel-Versionen werde ich mich noch weiter informieren.

Grüße

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.