Collapse column

Autor Thema: 1. Spalte Zahl, 2. Name, wenn gleicher Name Zahlen aufzählen  (Gelesen 5428 mal)

Offline AriGoldsta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
1. Spalte Zahl, 2. Name, wenn gleicher Name Zahlen aufzählen
« am: September 25, 2012, 09:47:26 Vormittag »
Guten Morgen,

Folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle, mit 2 Spalten. In der ersten Spalte steht in jeder Spalte eine Zahl (Nummer einer Kategorie), in der 2. steht der NAme des Unternehmens. Wenn ein Unternehmen nun mehreren Kategorien angehört, so steht es mehrmals hintereinander, da immer nur 1 Kategorie pro Zeile angegeben ist. 5 Kategorien, 5 Zeilen mit verschiedenen Zahlen, aber Jedes mal das gleiche Unternehmen.
Ich würde es gerne so formatieren, dass jedes Unternehmen nur 1 mal da Steht und alle Zahlen in der gleichen Zeile aufgezählt werden. So dass jedes nternehmen nur noch 1 Zeile erhält.
Habe zur zeit etwa 700 Unternehmen und 3000 Zeilen.
Also eine Funktion die sagt, wenn name Spalte2 gleich, dann Zahlen aus Spalte 1 aufzählen (vll sortiert, damit identisch).
Und super wäre dann doppelte Einträge noch löschen, sodass ich Pro Unternehemen eine Zeile habe mit Spalte1 alle Kategorien aufgezählt (durch kommata getrennt) und in Spalte2 wie gahabt der Name. Dann müsste ich auch nciht von Hand löschen.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich
Danke euch schonmal im Voraus

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: 1. Spalte Zahl, 2. Name, wenn gleicher Name Zahlen aufzählen
« Antwort #1 am: September 26, 2012, 09:56:51 Vormittag »
Hi,

versuche es mal mit folgendem Code (Achtung, vorher Kope der Originaldaten anlegen!!):

Sub Zusammenfassen()
   Dim lngZeile As Long
   Dim lngStart As Long
   Application.DisplayAlerts = False
   For lngZeile = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count) To 2 Step -1
      lngStart = lngZeile
      If Application.CountIf(Columns(2), Cells(lngZeile, 2)) > 1 Then
         Do
            Cells(lngStart - 1, 1) = Cells(lngStart - 1, 1) & ", " & Cells(lngStart, 1)
            Rows(lngStart).Delete
            lngStart = lngStart - 1
            If lngStart = 1 Then Exit Do
            If Cells(lngStart - 1, 2) <> Cells(lngStart, 2) Then Exit Do
         Loop
         lngZeile = lngStart
      End If
   Next lngZeile
   Application.DisplayAlerts = False
End Sub

Bis später,
Karin

Offline AriGoldsta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: 1. Spalte Zahl, 2. Name, wenn gleicher Name Zahlen aufzählen
« Antwort #2 am: September 28, 2012, 11:08:53 Vormittag »
VIELE DANK!!!!! funktioniert wunderbar!!!!!!

Offline excelnova.org

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
    • ExcelNova.org
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: 1. Spalte Zahl, 2. Name, wenn gleicher Name Zahlen aufzählen
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2012, 09:39:25 Vormittag »
Hi AriGoldsta,

Obwohl bereits gelöst hat mich Dein Problem nicht losgelassen. Die Lösung von Beverly ist natürlich sehr elegant, aber ich dachte mir es muss auch ohne VBA gehen.

Habe darüber auf meinem Blog ein spezifischen http://excelnova.org/2012/10/wie-man-daten-mit-text-verdichtet/ dazu geschrieben.


Gruss,
ExcelNova.org

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.