Collapse column

Autor Thema: Arbeit mit Datenbanken  (Gelesen 598 mal)

Offline Leon95

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Arbeit mit Datenbanken
« am: Januar 17, 2019, 20:22:11 Nachmittag »
Hey,

ich bin absoluter Excel Anfänger und versuch mich momentan ein paar Aufgaben.
Ich will mit einer Datenbank arbeiten, selbst erstellt, mit Namen von Kunden. Ich will eine Funktion erstellen, die es ermöglicht zu überprüfen ob der Name eines Kunden bereits existiert oder ob einer neu angelegt werden muss. Gegebenenfalls wenn der Kunde bereits angelegt wurde sollte es möglich zu sein, direkt zu diesem zu gelangen.
Außerdem wollte ich nachfragen, wie ich es einstellen kann, dass wenn ein neuer Kunde angelegt wird, die Datenbank dieses gleich automatisch sortiert und die Datenbanken in allen Arbeitsmappen identisch sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Arbeit mit Datenbanken
« Antwort #1 am: Januar 17, 2019, 21:51:12 Nachmittag »
Daten gehören in 1 Tabelle/Datei ggf. auch unterteilt in mehrere Untertabellen (Stichwort: Normalisierung der Daten). Andere Tabellenblätter oder Arbeitsmappen greifen dann nur auf diese Daten zu.
Wenn das alles automatisiert und ggf. mit Eingabemasken laufen soll, geht das nur über VBA.
Für konkrete Unterstützung wäre eine Beispieldatei des beabsichtigten Aufbaus und fiktiven Daten vorteilhaft.

Wobei Datenbanken eigentlich mit Access und nicht mit Excel erstellt und verwaltet werden.

Offline EbyAS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Arbeit mit Datenbanken
« Antwort #2 am: Januar 18, 2019, 12:04:26 Nachmittag »
Hi,
wie Du schon gelesen hast mansches geht und mansches auch nicht. Eine Kontrolle der Adresse ob selbige schon vorhanden ist, ist zwar möglich ABER: Wehe ein kleiner Schreibfehler (es reicht ein Leerzeichen) und der Herr Computer sagt nichts weil für Ihn nicht gleich. Man kann jedoch alles über Eingabemasken erledigen, das ist etwas aufwendiger aber dort hat man die Möglichkeit so etwas zu prüfen. Übrigens sollte jede Adresse eine ID bekommen. Anfänger sehen oft nicht diese Notwendigkeit um später gegen die Wand zu fahren.
Eine einfache Möglichkeit Adressdaten zu speichern habe ich Dir im Anhang angefügt. Aber es erfolgt dabei keine Kontrolle auf Doppelnamen. Es ist sowieso ein Problem es soll ja zum Beispiel mehr als 500.000 Schmidt‘s in Deutschland geben. Dabei garantiere ich Dir sind x-Doppel auch incl. Vornamen.
Gruß Armin

Offline Leon95

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Arbeit mit Datenbanken
« Antwort #3 am: Februar 05, 2019, 14:10:28 Nachmittag »
Hi,

tut mir leid für die verspätete Antwort, vielen Dank für eure Hilfe!!
Hat mir sehr weitergeholfen!

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.