Collapse column

Autor Thema: Dienstplan-Tabelle transformieren  (Gelesen 359 mal)

Offline zppndstr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Dienstplan-Tabelle transformieren
« am: Februar 08, 2019, 11:23:22 Vormittag »
Liebes Forum!

Ich tüftele schon einige Zeit an einer Fragestellung, komme aber auf Grund meiner eingeschränkten Excel-Kenntnisse leider nicht weiter.
Und zwar habe ich folgendes Anliegen: Ich erstelle einen Dienstplan nach folgender Logik: In der Zeile 1 stehen aufgeteilt auf 5 Spalten die Dienstarten, die durch verschiedene MitarbeiterInnen besetzt werden. In der Spalte A ist in jeder Zeile das aufsteigende Datum (01.01.19, 02.01.19, 03.01.19, etc.). Daraus ergibt sich eine Tabelle, anhand derer man ablesen kann, wer an welchem Tag welchen Dienst hat.
Diese Darstellung würde ich nun gerne in eine andere Form transformieren - nämlich so, dass in Spalte A untereinander die MitarbeiterInnen aufgeführt sind und in den Spalten B-... die Tage des Monats.
In der angehängten Datei ist in den beiden Tabellenblättern ersichtlich, wie es aussehen soll.
Tabellenblatt 1 erstelle ich selbst, Tabellenblatt 2 soll sich auf Grund der Inhalte von Tabellenblatt 1 automatisch befüllen.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Dienstplan-Tabelle transformieren
« Antwort #1 am: Februar 08, 2019, 11:26:22 Vormittag »
Hola,

=WENNFEHLER(INDEX('Dienstplan Erstellungsdatei'!$B$1:$F$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$F$1)-1/(('Dienstplan Erstellungsdatei'!$A$2:$A$32=B$1)*('Dienstplan Erstellungsdatei'!$B$2:$F$32=$A2));1));"")
Gruß,
steve1da

Offline zppndstr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dienstplan-Tabelle transformieren
« Antwort #2 am: Februar 08, 2019, 12:08:00 Nachmittag »
Wow, super! Vielen Dank für die rasche Rückmeldung und die tolle Lösung.

Eine ergänzende Fragen hätte ich noch:
Wenn ich nun im ersten Tabellenblatt neben der Dienstplan-Tabelle noch eine andere Tabelle hätte, in der ich Urlaube mit der Abkürzung "Url" eintrage, wäre es möglich, diese dann auch in die transformierte Tabelle zu übernehmen?
Im Anhang nochmal eine Datei  mit dieser Ergänzung.
In den Zellen H3:H6 steht jetzt bspw. jeweils "Url", was bedeutet, dass der Mitarbeiter, der in der Zelle H1 benannt ist, an den Tagen der Zeile H3 (=02.01.), H4 (=03.01.) usw. Urlaub hat. In der transformierten Datei sollte dann an den entsprechenden Tagen in der Zeile des jeweiligen Mitarbeiters das Kürzel URL stehen.
Oder wird das damit schon zu kompliziert?


Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Dienstplan-Tabelle transformieren
« Antwort #3 am: Februar 08, 2019, 12:28:35 Nachmittag »
Hola,

das geht noch ;-)

=WENN(SUMMENPRODUKT(('Dienstplan Erstellungsdatei'!$H$1:$T$1=$A2)*('Dienstplan Erstellungsdatei'!$A$2:$A$32=B$1)*('Dienstplan Erstellungsdatei'!$H$2:$T$32<>""));"Url";WENNFEHLER(INDEX('Dienstplan Erstellungsdatei'!$B$1:$F$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($B$1:$F$1)-1/(('Dienstplan Erstellungsdatei'!$A$2:$A$32=B$1)*('Dienstplan Erstellungsdatei'!$B$2:$F$32=$A2));1));""))
Gruß,
steve1da

Offline zppndstr

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Dienstplan-Tabelle transformieren
« Antwort #4 am: Februar 08, 2019, 13:50:12 Nachmittag »
Großartig! Tausend Dank für die schnelle Lösung meiner Anliegen!

Jetzt hätte ich noch eine ganz andere Frage dazu - vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen.
In dieser Übersicht ab der Spalte H, in der ich das Kürzel "Url" eintrage, werden noch weitere Infos eingetragen wie bspw.: "kein Dienst", "kein kurzer Dienst", "kein Nachtdienst".
Ich hätte nun gerne, dass mir die jeweilig betreffende Zelle in der Dienstplan-Tabelle rot markiert wird, wenn dort eine entsprechende Info steht. Z.B.: Ich trage in Zelle B2, also für den "KD1" am 02.01.19 Matthias ein. Rechts steht aber, dass er an diesem Tag Urlaub hat, daher hätte ich gerne, dass die Zelle rot markiert wird. Sowas habe ich mir mit bedingten Formatierungen schon einmal zusammengestellt, aber das war unglaublich aufwändig, weil ich für jede Zelle jede einzelne Variante (d.h. für jeden Mitarbeiter jede Möglichkeit, also z.B. wenn rechts Urlaub steht, dann ist links in dieser Zeile jeder Eintrag rot zu markieren; wenn kein kurzer Dienst steht, sind die jeweiligen Zellen in den Spalten "KD1" "KD2" und "KD3" zu markieren, etc.etc.) eintragen musste. Das ist nicht nur sehr fehleranfällig, sondern einfach auch zu aufwändig, wenn sich da Veränderungen geben (z.B. wenn eine neue Auswahl in der "Hilfstabelle" oder ein neuer Mitarbeiter rechts dazu kommt). Gibt es da irgendeine einfachere Lösung, ohne >150 bedingte Formatierungen erstellen zu müssen? Ich bin bei meinen Recherchen leider nicht fündig geworden.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.