Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel Sortierung nach mehreren Spalten (Datum & Zahl)  (Gelesen 330 mal)

Offline KarinKN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Excel Sortierung nach mehreren Spalten (Datum & Zahl)
« am: Februar 11, 2019, 16:06:45 Nachmittag »
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiter helfen:

Ich möchte in meiner Excel Tabelle nach mehreren Spalteninhalten sortieren, als Beispiel:

Geburtsdatum aufsteigend oder absteigend:
01.01.1945
01.03.1946
05.04.1999
usw.

und zusätzlich nach einer weiteren Spalte

z.B. nach Postleitzahl aufsteigend oder absteigend
1010
1020
2100
5020
5021
usw.

Nun habe ich bei meiner aktuellen Tabelle das Problem, dass ich bei der Funktion

Sortieren >
Sortieren nach >Geburtsdatum
Dann Nach > PLZ

immer nur die erste Sortierung übernommen wird.

Sprich, es wird sortiert nach Geburtsdatum

01.01.1945
01.03.1946
05.04.1999

aber nicht nach der PLZ.

Ich hoffe, ich habe mein Problem soweit klar formuliert und ihr könnt mir hier weiterhelfen?

Ich habe die Tabelle unten angehängt.

Vielen Dank schon vorab & liebe Grüße
Karin  :)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Excel Sortierung nach mehreren Spalten (Datum & Zahl)
« Antwort #1 am: Februar 11, 2019, 16:47:20 Nachmittag »
Moin Karin,
Excel ist da etwas eigen ...  :o
Sortiere die nachrangigen Spalten zuerst und die wichtigen zum Schluss. Also erst PLZ und dann Geburtstag sortieren.
Gruß
Günther

Offline KarinKN

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Excel Sortierung nach mehreren Spalten (Datum & Zahl)
« Antwort #2 am: Februar 11, 2019, 16:56:38 Nachmittag »
Hallo Günther,

ich vermute die Logik von Excel dahinter verstehen zu wollen, bringt mich nicht weiter ;)

Aber so funktionierts nun :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort & lg
Karin

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.