Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Kreditrückzahlung mit Interest only period  (Gelesen 245 mal)

Offline Trauni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Kreditrückzahlung mit Interest only period
« am: Februar 24, 2019, 17:17:19 Nachmittag »
Hallo,

bastel an einem Financial Model für Projekte, welches per Quartal, per Halbjahr oder per Ganzjahr die Berechnungswerte darstellen kann.
Bei der Berechnung der Kredite (z.B. Annuitätendarlehen) soll auch eine rückzahlungsfreie Zeit, z.B. 3 Monate, berücksichtigt werden.
Das funktioniert wenn ich die Berechnung per Quartal laufen lasse.
Stelle ich die Berechnung aber auf Halbjahr oder Jahr um, habe ich in der jeweils ersten Periode z.B. den Faktor 0,5 bzw. 0,75 für die zu leistenden Rückzahlungen. Damit funktionieren die Formeln aber nicht mehr (RMZ, KAPZ) da nur Ganzzahlen für die Gesamtperioden der Kreditlaufzeit herangezogen werden können.

Hat wer eine Idee wie ich das anders machen kann?

Grüße,
Andreas

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.