Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)  (Gelesen 955 mal)

Offline tobsen500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« am: März 02, 2019, 22:56:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen? Ich möchte für meine Schwester eine Excel-Datei erstellen, die aus den Bearbeitungszeiten eines Auftrages automatisch die Pausenzeiten der Mitarbeitern raus rechnet.

Ein Arbeitstag sieht wie folgt aus:


07:00 - 09:00 Uhr Arbeitszeit
09:00 - 09:15 Uhr Frühstückspause
09:15 - 12:00 Uhr Arbeitszeit
12:00 - 12:30 Uhr Mittagspause
12:30 - 16:30 Uhr Arbeitszeit
 
Folgende Zustände sollten automatisch berechnet werden:

1. Auftragszeiten:
07:00 - 09:30 Uhr => 09:30 - 07:00 Uhr= 2,5 h - 0,25 h Frühstückspause = 2,25 h Bearbeitungszeit

2. Auftragszeit:
07:00 - 13:00 Uhr = 13:00 - 07:00 Uhr= 6 h - 0,25 h Frühstückspause - 0,5 h Mittagspause= 6,25 h Bearbeitungszeit

3. Auftragszeit
13:00 - 16:30 Uhr = 16:30 - 13:00 Uhr = 3,5 h Bearbeitungszeit -->Keine Pausenzeiten werden abgezogen!

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Viele Grüße
tobsen500

Bei Bedarf kann ich Euch auch eine kleine Tabelle erstellen

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #1 am: März 04, 2019, 07:34:11 Vormittag »
C1: =
MAX(;MIN(B1;36/96)-MAX(A1;28/96))+
MAX(;MIN(B1;48/96)-MAX(A1;29/96))+
MAX(;MIN(B1;66/96)-MAX(A1;50/96))


da nur für einen Arbeitstag in der Anforderung benötigt. Deine Fragestellung bitte nächstes Mal präzisieren und überdenken! Du suchst aufgrund einer Brutto-Bearbeitungsdauer das Netto, aber nicht das, was sinnvoller wäre, nämlich das Brutto aufgrund des Nettos. Das bedeutet also Trial and Error.

Das Zenon-Paradoxon ermittelt die notwendige Startzeit bei gegebener Endzeit (auch das wäre viel sinnvoller!), ebenfalls mit absoluten Pausen.
« Letzte Änderung: März 04, 2019, 08:44:34 Vormittag von lupo1 »
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline redeagle56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #2 am: März 04, 2019, 09:48:28 Vormittag »
Hallo tobsen 500,
ich habe dir mal eine Datei angehängt. Die Hilfsspalten C und E kannst du ausblenden.
Diese dienen nur zur Umrechnung in Industriezeit.

MfG Günter

Offline redeagle56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #3 am: März 04, 2019, 10:03:04 Vormittag »
Hallo tobsen500,
die erste Tabelle funktioniert nicht, wenn die Arbeit nach 9 Uhr beginnt.
Hier nun eine neue Tabelle.
Hoffe du hast es so gemeint.

MfG Günter

Offline tobsen500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #4 am: März 04, 2019, 12:09:42 Nachmittag »
Hallo Günter, Hallo lupo1,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Ja, es stimmt ich hätte mich bei der Beschreibung etwas genauer ausdrücken sollen, deswegen sende ich Euch anbei die Tabelle mit meinem Problemstellung zu! Mir geht es hierbei, dass die Pausenzeit abhängig von den Auftragzeiten automatisch abgezogen werden.

Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
tobsen500


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #5 am: März 04, 2019, 12:50:38 Nachmittag »
Mir hat die Aufgabenstellung ausgereicht, und ich brauchte die Datei nicht mehr. Man sollte sich schon entscheiden, wenn man verschiedene Dinge hier zeigt. Interessant, dass plötzlich vor 7:00 gearbeitet wird, weil das im Text ausgeschlossen war.
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline tobsen500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #6 am: März 05, 2019, 10:16:42 Vormittag »
Hallo lupo1,

vielen Dank für dein konstruktives Feedback! Um die Aufgabenstellung etwas genauer auf zu zeigen habe ich die Tabelle erstellt.
Deinen Lösungsweg über den Link "Das Zenon-Paradoxon " habe ich mir angeschaut, ist für mich aber nicht verständlich. (Ich bin kein Excel-Gott)

Deswegen habe ich mir gedacht, dass es vielleicht eine vereinfachte Formel zu meinem Problem gibt!
Die beiden Pausenzeiten sind konstante die nicht verändert werden, sprich abhängig von der Start-(z.B. auch 06:00 Uhr) bzw. Enduhrzeit (z.B. auch 20:00 Uhr) soll die Frühstückspause bzw. die Mittagspause abgezogen werden, nicht mehr und nicht weniger!

Meine Frage hierzu nochmal, gibt es hier eine vereinfachte Formel bei der die Pausenzeit in meiner erstellten Tabelle "automatisch" abgezogen werden oder werde ich die Pausenzeiten einfach manuell abziehen müssen? (Ich denke aber das ist nicht im Sinne des Erfinders)

Vielleicht kann man mit der Formel von Günter weiterarbeiten und diese auf mein Problem anpassen?

=WENN(UND(C7<9;E7>9);$D$2;0)
=WENN(UND(C7<9;E7>12);$G$2;0)


Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung!

Viele Grüße
tobsen500

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #7 am: März 05, 2019, 10:26:32 Vormittag »
Wieso soll ich auf meine Formel verzichten? Wäre ich denn meschugge?

Ich passe sie auf Deine (vermutete) Neuinformation an, dass ein Tag von 0-24 Uhr dauern kann:

C1: =
MAX(;MIN(B1;36/96)-MAX(A1;00/96))+
MAX(;MIN(B1;48/96)-MAX(A1;29/96))+
MAX(;MIN(B1;96/96)-MAX(A1;50/96))


Deine Datei interessiert mich immer noch nicht. Also musst Du selbst herausfinden, was A1 und B1 ist.
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline redeagle56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #8 am: März 06, 2019, 10:29:23 Vormittag »
Hallo tobsen500,
die Tabelle, die ich dir geschickt habe, funktioniert auch, wenn du früheren Arbeitsbeginn oder späteres Arbeitsende
eingibst. Oberhalb der Tabelle musst du nur die Dauer der Pausen (Früh und Mittag) eingeben.

MfG Günter

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline tobsen500

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #9 am: März 06, 2019, 23:42:08 Nachmittag »
Hallo Günter,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Deinen Lösungswege habe ich ausprobiert, ja und es stimmt, die Pausenzeiten werden auch bei einem Arbeitsbeginn vor 07:00 Uhr berechnet.
Nur mir geht es darum, dass die Bearbeitungszeit abhängig von den Pausenzeiten automatisch abgezogen werden--> sprich ich gebe die Start- und Endzeit ein und Excel überprüft ob sich die Bearbeitungszeiten außerhalb oder innerhalb einer Pause befindet oder nicht und zieht die Pausenzeiten automatisch ab.

In deinem Fall ist es so, dass ich die Start- und Endzeit eingebe und ich manuell überprüfen muss ob ich die Frühstückspause und/oder die Mittagspause in die entsprechende Spalten eingebe, damit diese erst dann abgezogen wird.

Im Anhang lasse ich Euch beide Varianten nochmal zukommen.

Die Formel von Lupo meine ich geknackt zu haben, sie Funktioniert meiner Meinung trotzdem nicht richtig! (Bitte hier nicht gleich wieder an die Decke gehen) 
Gibt man bei der Variante von Lupo die Startzeit z.B. um 06:30 Uhr und die Endzeit um 16:30 Uhr so zieht die Formel beide Pausen richtig ab. Ist es aber so, dass die Startzeit z.B. um 06:00 Uhr und die Endzeit 08:45 Uhr liegt werden falsche Bearbeitungszeiten berechnet.

Auch wenn ich Euch mit der Problematik weiter nerve, wäre ich froh wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Viele Grüße
tobsen500

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #10 am: März 07, 2019, 09:11:00 Vormittag »
C1: =
MAX(;MIN(B1;36/96)-MAX(A1;0/96))+
MAX(;MIN(B1;48/96)-MAX(A1;37/96))+
MAX(;MIN(B1;96/96)-MAX(A1;50/96))


37 statt 29 ist richtig (mein Fehler). Die Formel rechnet nur richtig, wenn A1:B1 gültig befüllt sind. Soll sie Null anzeigen bei leeren Zellen, dann:

C1: =
MAX(;MIN(--B1;36/96)-MAX(--A1;0/96))+
MAX(;MIN(--B1;48/96)-MAX(--A1;37/96))+
MAX(;MIN(--B1;96/96)-MAX(--A1;50/96))
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline redeagle56

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Office 2013: Antw:Office 2016 Erfassung von Auftragszeiten (Ohne Pausenzeiten)
« Antwort #11 am: März 07, 2019, 10:39:32 Vormittag »
Hallo tobsen500,
ich kann deine Einwände nicht nachvollziehen. Du gibst nur deine Anfangs-u. Endzeiten ein.
Über der Tabelle die Dauer der Pausen (Frühstück u. Mittag).
Die Pausendauer wird dann automatisch in die Berechnung übernommen.
Habe dir noch mal eine Datei angehängt (mit Erläuterung).

MfG Günter

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.