Collapse column

Autor Thema: Excel wird immer langsamer  (Gelesen 472 mal)

Offline Günter Rüpprich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Excel wird immer langsamer
« am: März 04, 2019, 08:30:28 Vormittag »
Hallo Excel Freunde,

ich habe das Problem, dass mein Excelarbeitsblatt mit Makros (sehr lang) immer langsamer wird. Ich habe mir eine Auswertung der gezogenen Lottozahlen in Excel mit Hilfe von Makros gestrickt. Von mal zu mal wird diese Auswertung immer langsamer. Wer könnte mir helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Günter R.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel wird immer langsamer
« Antwort #1 am: März 04, 2019, 10:32:10 Vormittag »
Allgemein:

Schon einmal berechnete Dinge sollte man als Werte statt Formeln speichern, oder Makros nur über Neueinträge laufen lassen.
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Offline Günter Rüpprich

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel wird immer langsamer
« Antwort #2 am: März 04, 2019, 14:39:25 Nachmittag »
Hallo Lupo1,

danke für die Antwort. Was verstehe ich unter "oder Makros nur über Neueinträge laufen lassen"?
Bei der Masse der Formeln für die Lottoauswertung, um die entstehenden Werte dann auch als Werte abzuspeichern, müsste ich die Excel-Tabelle noch mal neu erstellen. Eine Menge Arbeit.

MfG

Günter R.

Offline lupo1

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 250
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel wird immer langsamer
« Antwort #3 am: März 04, 2019, 19:20:33 Nachmittag »
Da befindest Du Dich im Irrtum:

Strg-C, Bearbeiten Inhalte-Einfügen Werte.

Die Aussage über Makros war eine allgemeine. Ich werde mir Deine Makros nicht anschauen, denn wenn Du sie schon einsetzst, musst Du sie auch über die Nur-Neu-Bereiche steuern können.
MfG Lupo1 (und natürlich gern auch Hallo!)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.