Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Formel für das Addieren von Stunden  (Gelesen 589 mal)

Offline StefanBusch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Formel für das Addieren von Stunden
« am: März 09, 2019, 23:33:36 Nachmittag »
Guten Tag werte Excel-Experten,
 
ich benötige bitte eine Formel für folgendes Problem:
Ich habe eine Tabelle mit Stunden im Zellenformat [hh]:mm zu addieren, in der Ergebniszelle hier im Beispiel J4 soll aber nur den Wert angezeigt werden der über 10:00 Stunden ist, wenn der Wert 10:00 Stunden oder weniger ist soll die Ergebniszelle leer bleiben.
 
z.B.: Zelle D4 hat 09:04 Stunden + Zelle F4 hat 01:01 Stunden = Ergebniszelle J4 00:05 Stunden
 
z.B.: Zelle D5 hat 07:11 Stunden + Zelle F5 hat 00:58 Stunden = Ergebniszelle J5 bleibt leer da nur 08:09 Stunden
 
Das Wort Stunden soll aber nicht in den Zellen vorkommen, ich habe das Wort Stunden in den Beispielen nur zur besseren Verdeutlichung angefügt.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Viele Grüße aus Hannover,
Stefan Busch

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Formel für das Addieren von Stunden
« Antwort #1 am: März 09, 2019, 23:59:28 Nachmittag »
Moin,
mein Vorschlag: =MAX(SUMME(D4;F4)-"10:00";0)und die Ergebnisspalte mit dem Zahlenformat [hh]:mm;; versehen. Dann ist die berechnete Zeit 0:00 nicht sichtbar, es kann aber damit gerechnet werden.
Gruß
Günther

Offline StefanBusch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Antw:Office 2016 Formel für das Addieren von Stunden
« Antwort #2 am: März 10, 2019, 10:11:21 Vormittag »
Guten Tag Günther,

herzlichen Dank für die schnelle und professionelle Antwort.

Viele Grüße aus Hannover


Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.