Collapse column

Autor Thema: Kreuze durch Text ersetzen  (Gelesen 847 mal)

Offline mhoebig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Kreuze durch Text ersetzen
« am: März 13, 2019, 12:54:15 Nachmittag »
Hallo zusammen,
folgendes Problem muss ich lösen:
in einer Exceltabelle stehen in einer Spalte Namen und oben quer bestimmt Kürzel (siehe anhängendes Beispiel). In einzelnen Zellen werden un die Zeilen und die Spalten durch Kreuze quasi zusamengeführt. Nun habe ich den Wunsch, dass in einem Wordserienbrief die Kreuze als Text ausgegeben werden. Im Beispiel also "Willi Müller ist groß", "Klaus Schulze ist hübsch" und "Maria Mayer hat blaue Augen. Maria Mayer geht zur Schule". Für Fritz Schmitz sollte kein Dokument erzeugt werden, weil hier kein Kreuz gesetzt ist.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Michael

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Kreuze durch Text ersetzen
« Antwort #1 am: März 13, 2019, 13:03:22 Nachmittag »
Hola,

=WENNFEHLER(B2&" "&A2&" "&SVERWEIS(INDEX($C$1:$H$1;VERGLEICH("x";$C2:$H2;0));Tabelle1!$A$1:$B$6;2;0);"")
Gruß,
steve1da

Offline mhoebig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Kreuze durch Text ersetzen
« Antwort #2 am: März 13, 2019, 13:29:15 Nachmittag »
Vielen lieben Dank, für ein Kreuz pro Zeile funktioniert das und ist schon großartig...

Wie schaffe ich es aber, dass zwei oder mehrKreuze in zwei oder mehr Sätze übersetzt werden (wie zum Beispiel bei der letzten Dame in der Tabelle, die zwei Kreuze hat...)?

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Kreuze durch Text ersetzen
« Antwort #3 am: März 13, 2019, 13:32:05 Nachmittag »
Hola,

wie sähe in diesem Fall dein konkretes Wunschergebnis aus?

Gruß,
steve1da

Offline mhoebig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Kreuze durch Text ersetzen
« Antwort #4 am: März 13, 2019, 13:41:10 Nachmittag »
Am schönsten wäre es, wenn  in einer Zelle (z.B. "I5") die beiden Sätze ständen ("Maria Mayer hat blaue Augen. Maria Mayer geht zur Schule.") Alternativ könnten die Sätze auch in mehreren Zellen stehen (also in "I5" und "J5" und...).


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Kreuze durch Text ersetzen
« Antwort #5 am: März 13, 2019, 13:42:01 Nachmittag »
Hola,

dann:
=WENNFEHLER($B5&" "&$A5&" "&SVERWEIS(INDEX($C$1:$H$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE($C$1:$H$1)-2/($C5:$H5="x");SPALTE(A4)));Tabelle1!$A$1:$B$6;2;0);"")
Gruß,
steve1da

Offline mhoebig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Kreuze durch Text ersetzen
« Antwort #6 am: März 13, 2019, 13:56:11 Nachmittag »
Super, vielen Dank ;D

Offline mhoebig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Kreuze durch Text ersetzen
« Antwort #7 am: März 13, 2019, 14:34:05 Nachmittag »
Noch eine kleine Nachfrage:
Wenn ich nun die Ergebnisse (also die Sätze) in einer Zelle mit Zeilenumbruch zusammenfassen möchte, so erreiche ich das Ggrundsätzlich durch folgenden Befehl:
=I5 & ZEICHEN(10) & J5 & ZEICHEN(10) & K5
Das liefert mir zunächst einmal fast das gewünschte Ergebnis, weles ich später in ein Seriendokument in Word auslesen kann... Allerdings häte ich gerne nocjaut, dass nur die nicht-leeren Zellen miteinander verknüpft werden... (in meinem Beispiel stehen also bei den ersten beiden Menschen nur eine zusammengeführte Zelle, die vierte Person hat allerdings zwei Zeilen in der zusammengeführten Zelle). Im anhängenden Beispiel ist das wie man sieht nicht zufriedenstellend gelöst bei Person 1 bis 3...

Vielen Dank für die weitere Hilfe.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Kreuze durch Text ersetzen
« Antwort #8 am: März 14, 2019, 07:08:00 Vormittag »
Hola,

warum willst du alles in eine Zelle packen? Wenn du 4 Seriendruckfelder untereinander setzt hast du den gleichen Effekt im Dokument und das ohne Aufwand.

Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mhoebig

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Antw: Kreuze durch Text ersetzen
« Antwort #9 am: März 14, 2019, 10:54:44 Vormittag »
Stimmt, hatte ich nicht bedacht... :)

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.