Collapse column

Autor Thema: Office 365: Bedingtes Formatieren, wenn Datum + XY überschritten ist  (Gelesen 475 mal)

Offline Tontaube

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 365: Bedingtes Formatieren, wenn Datum + XY überschritten ist
« am: März 18, 2019, 09:50:27 Vormittag »
Hallo,

kann mir jemand bitte bei der Formel helfen?
Ich möchte eine Zelle auf dieser Formel bedingt formatieren:

=UND(AA2<>"Ja";AA2<(Heute()+&"(Reporting[Tage])"&+&"(Karenzzeit[Tage])"

...sprich, wenn in der Zelle nicht "Ja" ausgewählt wurde und eine Zeit, nach der ein Reporting vorliegen müsste (Auswahl in Tabelle "Reporting", Spalte "Tage") zuzüglich einer bestimmten Anzahl Karenztage überschritten wurde.

Ich steh auf dem Schlauch, was ich falsch mache.

P.S.
Wie müsste die Formel lauten, wenn ich mich statt auf die Tabelle "Reporting" auf die Zeile einer Tabelle, die 2 Spalten weiter steht beziehen würde?

Da ich die Tage lieber in einer eigenen Tabelle eintragen würde - damit ich im Dropdown "nach 2 Wochen" wählen kann, er aber automatisch mit "14" rechnet.

Bye

Michael

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 365: Bedingtes Formatieren, wenn Datum + XY überschritten ist
« Antwort #1 am: März 18, 2019, 09:54:13 Vormittag »
Hola,

sowas "+" braucht es in einer Formel nicht, denn dadurch wird nach TEXT gesucht.

=UND(AA2<>"Ja";AA2<(Heute()+(Reporting[Tage])+(Karenzzeit[Tage])
Den Rest kann man so pauschal nicht beantworten ohne den Tabellenaufbau zu sehen - wenn dann als Beispieldatei bitte, kein Bildchen.

Gruß,
steve1da

Offline Tontaube

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Bedingtes Formatieren, wenn Datum + XY überschritten ist
« Antwort #2 am: März 18, 2019, 13:36:00 Nachmittag »
Hi steve1da,

danke!

Bye

Michael

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.