Hallo zusammen,
Ich brauche mal ein bisschen Hilfe von euch Excel Pro's. Habe für einen ortsansässigen Minigolf-Verein den Task gefasst eine ultra komplexe und veraltete Rangliste zu vereinfachen und zu überarbeiten. Die Originale Rangliste wurde vor rund 20 Jahren und somit noch sehr rudimentär erstellt... Die eigentliche Basis habe ich bereits, leider stehe ich nun vor dem "grossen Problem".
Kurz ein paar ergänzende Erklärungen zum bereits angehängten Excel:
- Die grau markierten Spalten in Zeile 1 weisen nur darauf hin dass hier keine Eingaben gemacht werden müssen, die darunterliegenden Zellen werden automatisch abgefüllt (werde ich später dann über den Zellschutz lösen)
- Die bedingte Formatierung (Einfärbung hellrot) zwischen E2 und R2 (sowie darunterliegend) dient lediglich dazu den Ranglisten-Schreiber darauf hinzuweisen falls die Summe der erfassten "1er" bis "7er" pro Runde nicht der Zahl 18 (gespielte Bahnen) entspricht.
- Im Tab Punkteskala_Neu ist das Mapping zwischen dem Rang und der "Punktzahl" welche der Spieler erhält aufgeführt.
1. Platz = 100 Punkte, 2. Platz 90 usw.
Leider gibt es per Reglement noch weitere Punkte welche für den Schlussrang und die Punktzahl relevant sind, diese sind bisher noch nicht im Excel berücksichtigt, ich hab noch nicht herausgefunden wie ich dies am besten umsetze:
1. Kriterium: Anzahl Schläge Total
Bei gleicher Anzahl Schläge Total folgen die weiteren Kriterien:
2. Kriterium: Anzahl "1er" über beide gespielten Runden
3. Kriterium: Anzahl "2er" über beide gespielten Runden
4. Kriterium: Anzahl "3er" über beide gespielten Runden
5. Kriterium: Anzahl "4er" über beide gespielten Runden
6. Kriterium: Anzahl "5er" über beide gespielten Runden
7. Kriterium: Anzahl "6er" über beide gespielten Runden
Sollte nach den oben genannten Kriterien immer noch ein Gleichstand herrschen käme als letztes Szenario noch ein achtes Kriterium:
8. Der Spieler mit der tiefer gespielten Runde (über beide gespielten Runden) wird besser bewertet
Herrscht auch dann noch Gleichstand werden die Spieler im gleichen Rang und somit mit der gleichen Punktzahl bewertet.
Bei zwei Punktegleichen 4. Plätzen sollte dann kein 5. Rang vergeben werden...
Ich habe bereits einmal ein paar Ergebnisse für 4 Spieler eingetragen, gemäss diesen Resultaten müsste die Rangliste wie folgt lauten:
Rang 1: Spieler 1 (100 Punkte)
Rang 2: Spieler 2 (90 Punkte)
Rang 3: Spieler 4 (Selbe Anzahl "1er" aber mehr "2er" als Spieler 3) (80 Punkte)
Rang 4: Spieler 3 (73 Punkte)
Hat jemand eine Idee wie ich all diese Kriterien in meinem Excel-File berücksichtigen kann (Spalte Z / AA)? Natürlich kann ich auch weitere (ausgeblendete Spalten) hinzufügen aber ich möchte es "so einfach wie möglich und so kompliziert wie nötig" halten...
Grüsse
Era