Collapse column

Autor Thema: Office 2016 2 Zeilen in einer zusammenfassen  (Gelesen 390 mal)

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2016 2 Zeilen in einer zusammenfassen
« am: März 28, 2019, 15:18:02 Nachmittag »
Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem beim Einlesen von TXT Files

Der Aufbau ist wie folgt:

 alias:rz01_mn202t_s1p1
50:01:43:80:33:15:3c:6c
 alias:rz01_mn202t_s5p1
50:01:43:80:33:15:3e:d8

Davon gibt es mehr als 3000 Zeilen pro Datei.
Ich suche eine Lösung um die jeweils zweite Zeile z.B. 50:01:43:80:33:15:3c:6c hinter die erste Zeile zu bekommen.
Als Beipiel:
 alias:rz01_mn202t_s1p1  50:01:43:80:33:15:3c:6c
 alias:rz01_mn202t_s5p1  50:01:43:80:33:15:3e:d8

Schön wäre es, wenn zum Schluß anstatt 3000 Zeilen nur noch 1500 Zeilen übrig sind Also keine Leezeilen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus dem sonnigen Schawabenland

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline MisterBurns

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 2 Zeilen in einer zusammenfassen
« Antwort #1 am: März 28, 2019, 15:37:13 Nachmittag »
Hallo,

mit einer Hilfsspalte geht das ganz leicht. Wenn die Einträge in Zeile 1 beginnen, dann so
=WENN(REST(ZEILE();2)>0;A1&A2;"")
Falls es erst ab Zeile 2 losgeht:
=WENN(REST(ZEILE();2)=0;A1&A2;"")
Die Leerzeilen kannst du dann bequem rausfiltern bzw. rauslöschen.

Offline hziemer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2016 Antw: Office 2016 2 Zeilen in einer zusammenfassen
« Antwort #2 am: März 28, 2019, 18:23:45 Nachmittag »
Danke für die schnelle Hilfe.

Das klappt vorzüglich.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.