Collapse column

Autor Thema: Office 2007: Tabellenblattlöschung  (Gelesen 876 mal)

Offline Manfredo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2007: Tabellenblattlöschung
« am: April 12, 2019, 23:06:44 Nachmittag »
Hallo!
Eine Frage als Excel-Laie an die Profis!
Folgende Aufgabe habe ich mir gestellt. Im Excel 2007 habe ich 12 Tabellenblätter angelegt, von Januar bis Dezember. In diesen Tabellenblättern werde von verschiedenen Personen Eintragungen gemacht. Nun wollte ich immer am 01.01. des Folgejahres, automatisch alle Tabellenblätter automatisch leeren lassen. Wie könnte man das Problem lösen?
Danke im Voraus!

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Tabellenblattlöschung
« Antwort #1 am: April 13, 2019, 08:34:19 Vormittag »
Hallo,

könntest z.B. Dir eine Leer-Version als Vorlage irgendwo abspeichern.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline MasterOfHardness

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Tabellenblattlöschung
« Antwort #2 am: April 16, 2019, 11:27:17 Vormittag »
Die Lösung von maniweb ist sicher die einfachste, sie kommt völlig ohne VBA aus.

Aber natürlich kann man diese Aufgabenstellung auch mit VBA lösen. Guggst du Anhang!

Offline Manfredo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2007: Tabellenblattlöschung
« Antwort #3 am: April 19, 2019, 21:46:38 Nachmittag »
Danke für die Hilfe,
werde es austesten!
MfG.
« Letzte Änderung: April 19, 2019, 21:48:38 Nachmittag von Manfredo »

Offline AlterDresdner

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2007: Tabellenblattlöschung
« Antwort #4 am: April 22, 2019, 21:18:15 Nachmittag »
Hallo,
zur Ergänzung
Variante 1: bei jedem Blatt fragen:
...
    With .Sheets(i)
      .Activate
      If MsgBox("Sollen wirklich alle Einträge entfern werden?", vbYesNo, "Sicher? Alles weg?") = vbYes Then
...
Variante 2: nur einmal fragen:
...
With Application.ThisWorkbook
  If MsgBox("Sollen wirklich alle Einträge entfern werden?", vbYesNo, "Sicher? Alles weg?") = vbNo Then Exit Sub
  For i = 1 To .Sheets.Count
    .Sheets(i).Cells.Value = vbNullString
  Next i
End With
...
Gruß der Martin

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.