Collapse column

Autor Thema: Mehrere Arbeitsblätter auf einem Arbeitsblatt zusammenfügen  (Gelesen 580 mal)

Offline DickerBuddha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Mehrere Arbeitsblätter auf einem Arbeitsblatt zusammenfügen
« am: April 30, 2019, 11:59:07 Vormittag »
Hallo wertes Forum,

ich habe ein vermutlich ganz einfaches Excelproblem, komme aber selbst nicht weiter.

Ich würde gerne auf Arbeitsblatt 1 die Daten aller anderen Arbeitsblätter zusammenfassen. Die Arbeitsblätter haben alle die selben Struktur, es geht um eine Liste von Kunstwerken mit Attributen.

In den Arbeitsblättern werden einzelne Künstler und ihre Werke gesammelt, auf Arbeitsblatt 1 der Gesamtbestand aufgeführt werden. Also möchte ich quasi die anderen Tabellen aneinanderketten. Arbeitsblatt 1 soll sich erweitern und ändern, wenn auf den anderen Arbeitsblättern Daten eingefügt oder gelöscht werden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank!

Ebenfalls zu finden hier: https://www.clever-excel-forum.de/thread-20412-post-158970.html
« Letzte Änderung: April 30, 2019, 12:11:35 Nachmittag von DickerBuddha »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Mehrere Arbeitsblätter auf einem Arbeitsblatt zusammenfügen
« Antwort #1 am: April 30, 2019, 12:04:52 Nachmittag »
Moin,
beispielsweise die Daten jedes Blattes als Liste/Tabelle formatieren, Daten-aus Tabelle-Kombinieren-Abfragen anfügen.
Gruß
Günther

Offline DickerBuddha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw: Mehrere Arbeitsblätter auf einem Arbeitsblatt zusammenfügen
« Antwort #2 am: April 30, 2019, 12:59:19 Nachmittag »
Moin,
beispielsweise die Daten jedes Blattes als Liste/Tabelle formatieren, Daten-aus Tabelle-Kombinieren-Abfragen anfügen.

Ich glaube, ich habe nicht verstanden, wie das genau bewerkstelligt werden soll. Hier einmal eine Beispieldatei: https://www.clever-excel-forum.de/attachment.php?aid=23904

Die Konsolidierungsfunktion nützt mir nichts, da er die Daten per Funktion zusammenfassen möchte, ich möchte aber nur die Daten aneinander hängen.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Mehrere Arbeitsblätter auf einem Arbeitsblatt zusammenfügen
« Antwort #3 am: April 30, 2019, 13:18:41 Nachmittag »
Also, von "Konsolidieren" ist weder hier noch im Nachbarforum die Rede.
Normalerweise wäre der von mir (und auch von Jörg im Nachbarforum) vorgeschlagene Weg der richtige.
Aber es gibt 2 grundsätzliche Hindernisse:
1. Die Tabelle Anja Bielefeld hat keine Überschriften
2. Spalte_J enthält Bilder, die kann Power Query nicht "verwalten".

Aus meiner Sicht ist da (wegen der Bilder) eine Datenbank besser geeignet.
Du kannst in Sachen Power Query ja mal unter dem Stichwort "Anfügen" im Netz suchen, da wirst du gewiss fündig.
Gruß
Günther

Offline DickerBuddha

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw: Mehrere Arbeitsblätter auf einem Arbeitsblatt zusammenfügen
« Antwort #4 am: April 30, 2019, 13:25:27 Nachmittag »
Also, von "Konsolidieren" ist weder hier noch im Nachbarforum die Rede.
Normalerweise wäre der von mir (und auch von Jörg im Nachbarforum) vorgeschlagene Weg der richtige.
Aber es gibt 2 grundsätzliche Hindernisse:
1. Die Tabelle Anja Bielefeld hat keine Überschriften
2. Spalte_J enthält Bilder, die kann Power Query nicht "verwalten".

Aus meiner Sicht ist da (wegen der Bilder) eine Datenbank besser geeignet.
Du kannst in Sachen Power Query ja mal unter dem Stichwort "Anfügen" im Netz suchen, da wirst du gewiss fündig.

Hallo Günther,

das mit den Bildern ist ausgesprochen ungünstig. Ist ja eine Galerieverwaltung. Die Überschriften ließen sich ja problemlos einfügen. Hatten auch schon über eine Datenbank nachgedacht, aber Access gibt es leider nicht für Mac und wir wollten nur ungerne über Parallels den Bestand über eine VM verwalten.

Vielen Dank!


.edit: Und hier das nächste Problem: Power Query ist in der Mac-Version von Excel nicht implementiert.
« Letzte Änderung: April 30, 2019, 13:43:21 Nachmittag von DickerBuddha »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Mehrere Arbeitsblätter auf einem Arbeitsblatt zusammenfügen
« Antwort #5 am: April 30, 2019, 14:15:10 Nachmittag »
Moin,
Filemaker kann Excel-Dateien importieren und in Container-Feldern auch Bilder verwalten.
Aber das ist natürlich eine andere Baustelle ...

Ich empfehle meinen Mac-Kunden, einen (gebrauchten) PC anzuschaffen, Win 10 drauf und das Office-Paket. Da gibt es in Sachen "Möglichkeiten" keine Kompatibilitätsprobleme, sofern es beispielsweise das Office 365 ist.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.