Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Formatvorlagen: Mehrfach identische Folgeseite nach Deckblatt einfügen  (Gelesen 866 mal)

Offline Susanne49

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo!  :)

Es handelt sich um die Erstellung eines Fanmagazins. Ich habe ein Deckblatt in den Clubfarben entworfen und eine Folgeseite, ebenfalls in den typischen Farben = Seitenfarbe rot, Name des Magazins mehrfach in der Kopfzeile in 8er Schrift wiederholt, nachfolgend ein goldenes Textfeld über die gesamte Seite, innerhalb der (roten) Seitenränder, eingefügt.
Optionen der Folgeseite = 1. Seite anders (wegen Deck-/Titelblatt), Text in Form umbrechen, damit die Größe des Textfeldes stets identisch bleibt, also die Menge des Textes nichts an dessen Größe ändert.

Alle drei Monate werde ich demnächst eine Word-Datei, Umfang ohne Fotos allgemein zwischen 35-45 Seiten, bekommen. Fotos werden dann durch mich noch eingefügt, Text entsprechend formatiert. Und genau dieser Text muss dann in die in Vereinsfarben gestaltete Folgeseite nach Deckblatt eingefügt werden.

Normalerweise erfolgt in Word ein Seitenumbruch, hat man ein Blatt vollgeschrieben, wird der Text auf den Folgeseiten weitergeschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit, genau diese Vorgehensweise für meine Magazinvorlagen anzuwenden? Bedeutet, dass aufgrund der Menge des Textes automatisch immer wieder das zweite Blatt eingefügt wird, welches den Hintergrund für Text und Fotos bildet?

Die Formatvorlage besteht bislang aus dem Deckblatt sowie einmalig der anders formatierten und aussehenden Folgeseite. Wäre notfalls bereit, mir erst einmal eine Vorlage anzulegen, die aus dem Deckblatt und beispielsweise 60 Folgeseiten besteht (entspräche dem ungefähren Komplettumfang, wenn die Fotos zu den Artikeln eingefügt sind).

Sorry, wenn jemand diese Fragen besonders blöd vorkommen, aber das "Ding" macht mich wahnsinnig  :'(. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.   ;)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline G.O.Tuhls

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • oerttel.net
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
So wie Du es beschreibst, müsste sich das Design der "Folgeseite" beim Seitenumbruch doch vererben.
Ich erkenne keine Ursache, warum das nicht so sein sollte.

Gruß
G.O.

Offline Susanne49

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Zunächst vielen Dank! Nein, leider nicht. Ich hatte es mit einer Seite der Vorlage ausprobiert und einen 3 Seiten langen Text hineinkopiert. Es blieb bei der einen Seite und der restliche Text blieb verschwunden. Ich mache vermutlich nur einen kolossalen Denkfehler bei der Sache, d. h. ich stehe mit dem Problem da wie "Ochs vorm Berg". Habe es auch mit verschiedenen Einfügeoptionen versucht: Zieldesign verwenden, Formatierung zusammenfügen, was mir eben einfiel. Wie gesagt, ich stehe zum ersten Mal vor dieser Aufgabe. Werde es mal mit dem Office Publisher versuchen, hoffentlich komme ich dann weiter. Auch ein erstes Mal!

Offline G.O.Tuhls

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
    • oerttel.net
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Wo hast Du den Text denn hinkopiert? Das klingt so, als hättest Du ein Textfeld als Ziel.
Automatische Seitenumbrüche gehen nur im Satzspiegel.

Gruß
G.O.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.