Collapse column

Autor Thema: Office 365: Erweiterte WENN/DANN Funktion  (Gelesen 401 mal)

Offline freeride

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 365: Erweiterte WENN/DANN Funktion
« am: Mai 14, 2019, 14:14:08 Nachmittag »
Liebes Forum,
ich komme bei  diesem Thema leider nicht weiter und hoffe daher ganz stark auf Eure Mithilfe.
Folgender Sachverhalt:
Eine EXCEL-Datei mit zwei Tabellenblätter zur Inventarisierung unserer Geräte (Smartphones).
In dem ersten Tabellenblatt "Verträge SIM-Karten" sind alle Rufnummern entsprechenden Benutzern zugeordnet (Spalten unter anderem: Nachname, Vorname, Mobilfunknummer, SIM Seriennummer, etc). In dem zweiten Tabellenblatt "Geräte" finden sich alle mobilen Geräte. Diese sind ebenfalls den entsprechenden Benutzern zugeordnet (Spalten unter anderem: Nachname, Vorname, Hersteller, Typ, Serien-Nr. Gerät, etc.).
Mein Ziel ist es nun, die beiden Tabellenblätter "zu Verknüpfen". Wenn beispielsweise, der Benutzer Max Mustermann aufgrund seines bestehenden Vertrages ein neues Gerät bekommt, soll das im Tabellenblatt "Geräte" automatisch mit angezeigt werden. Oder: Benutzer gibt Gerät zurück und wird in Tabellenblatt "Geräte" ausgetragen. Im Tabellenblatt "Verträge SIM-Karten" soll dann automatisch erkannt werden, dass die dazugehörige Karte wieder frei ist.
Ich hoffe, ich habe meine Wünsche einigermaßen klar ausdrücken können und auch, dass Ihr mir helfen könnt. Vielleicht denke ich ja nur zu kompliziert und bin bereits auf die "schiefe" Bahn geraten :) und es die Lösung ist ganz leicht.
Vielen Dank im Voraus. Ich freue mich schon sehr auf zahlreiche Antworten und Lösungen.
Herzliche Grüße
Florian

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 365: Erweiterte WENN/DANN Funktion
« Antwort #1 am: Mai 14, 2019, 14:41:36 Nachmittag »
Moin Florian,
schau dir mal die Optionen unter Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query an. Da solltest du fündig werden. Im Netz findest du jedenfalls so einiges zu dem Thema ...
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.