Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Makro-Matrix-Vergleichen-Werte Ausgeben  (Gelesen 354 mal)

Offline Sven1983a

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Makro-Matrix-Vergleichen-Werte Ausgeben
« am: Juni 07, 2019, 15:19:47 Nachmittag »
Hallo,

ich muss in Excel ein Makro schreiben und brauch ein wenig Unterstützung.

In „Tabelle 1“ sind Artikel aufgelistet:
Beispiel Spalte O mit: „Artikelnr.: 123456“
In Spalte E steht die Anzahl der benötigten Artikel: „13,0“
In Spalte F die Gesamtzahl die benötigt wird: 13,0 x 5 Stück: „65,0“
Ergebnis in Spalte H – noch vorhandene Artikel

Nun soll in „Tabelle 2“ die Artikelnummer „123456“ in Spalte O gesucht werden (wie oben).
Hier gilt die gleiche Bezeichnung wie oben: in der Zeile steht folgendes: „Artikelnr.: 123456“
Die Gesamtzahl der bereits bestellten Artikel ist bereits erfasst (Spalte G): „100“

Variante 1: Nun soll nach einem Startprozess (Start-Button) automatisch jeder Artikel der sich in Tabelle 1 Spalte O befindet, mit dem bereits vorhandenen Artikel in Tabelle 2 Spalte O verglichen werden. Ist ein Treffer vorhanden (ich denke als string) soll die Gesamtzahl (Tabelle 1 Spalte F mit 65 Stück) mit der bereits bestellten Anzahl der Artikel abgezogen werden (Tabelle 2, Spalte G mit 100 Stück), sodass am Ende in Tabelle 1, Spalte H das Ergebnis eingetragen wird (hier 35). Also die Gesamtzahl der bereits vorhandenen Artikel (Tabelle 2) minus der noch benötigten Artikel (Tabelle 1). Der Ausgabewert kann dann Beispielsweise in Spalte H generiert werden.

Variante 2: Händisch würde dies auch funktionieren. Man gibt die Artikelnummer in ein Button-Feld ein: „123456“ und dieser vergleicht dann die beiden Tabellen und subtrahiert die beiden Werte in den Tabellen.
PS: Die Angaben in den Spalten/Zeilen sind ohne „“ zu deuten.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann….

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.