Hallo,
ich muss in Excel ein Makro schreiben und brauch ein wenig Unterstützung.
In „Tabelle 1“ sind Artikel aufgelistet:
Beispiel Spalte O mit: „Artikelnr.: 123456“
In Spalte E steht die Anzahl der benötigten Artikel: „13,0“
In Spalte F die Gesamtzahl die benötigt wird: 13,0 x 5 Stück: „65,0“
Ergebnis in Spalte H – noch vorhandene Artikel
Nun soll in „Tabelle 2“ die Artikelnummer „123456“ in Spalte O gesucht werden (wie oben).
Hier gilt die gleiche Bezeichnung wie oben: in der Zeile steht folgendes: „Artikelnr.: 123456“
Die Gesamtzahl der bereits bestellten Artikel ist bereits erfasst (Spalte G): „100“
Variante 1: Nun soll nach einem Startprozess (Start-Button) automatisch jeder Artikel der sich in Tabelle 1 Spalte O befindet, mit dem bereits vorhandenen Artikel in Tabelle 2 Spalte O verglichen werden. Ist ein Treffer vorhanden (ich denke als string) soll die Gesamtzahl (Tabelle 1 Spalte F mit 65 Stück) mit der bereits bestellten Anzahl der Artikel abgezogen werden (Tabelle 2, Spalte G mit 100 Stück), sodass am Ende in Tabelle 1, Spalte H das Ergebnis eingetragen wird (hier 35). Also die Gesamtzahl der bereits vorhandenen Artikel (Tabelle 2) minus der noch benötigten Artikel (Tabelle 1). Der Ausgabewert kann dann Beispielsweise in Spalte H generiert werden.
Variante 2: Händisch würde dies auch funktionieren. Man gibt die Artikelnummer in ein Button-Feld ein: „123456“ und dieser vergleicht dann die beiden Tabellen und subtrahiert die beiden Werte in den Tabellen.
PS: Die Angaben in den Spalten/Zeilen sind ohne „“ zu deuten.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann….