Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmten Wert  (Gelesen 971 mal)

Offline Ballkultur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Guten Tag Zusammen,

im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf ein für mich (bisher) unlösbares Problem gestoßen.

Und zwar habe ich in Spalte A einige E´s (Einbaugruppen) und unterschiedlich viele M`s (Artikel) untereinander stehen.
Die M´s können zusätzlich in Spalte B noch eine Freigabe oder keine Freigabe haben.

Jetzt hätte ich gerne, dass mir eine Funktion/Formel in der Reihe eines E und in Spalte E, das Verhältnis von freigegeben M´s einer E und der Gesamtzahl M´s einer E angibt. Sprich die Funktion/Formel soll immer die M-Werte zählen von einem E zum nächsten E.

Zur besseren Veranschaulichung sollen das Bild und die Excel-Datei im Anhang dienen.

Wie Spalte C und Spalte D berechnet werden habe ich schon hinbekommen, vielleicht hilft das bei der Lösung.
Die Lösung müsste universell sein, d.h. die Anzahl der M´s zwischen zwei E´s kann sich mit neuen Daten immer wieder verändern, daher ist eine manuelle Bereichsauswahl leider nicht zielführend.

Am Liebsten wäre mir eine Lösung ohne Makro, wobei das wahrscheinlich die eleganteste Lösung wäre. Leider kenne ich mich mit Makros jedoch nicht aus, daher werde ich wohl die Funktion Makro aufzeichnen verwenden.

Ich hoffe ich habe das Problem gut genug geschildert und freue mich über jeden noch so kleinen Tipp.

Schöne Grüße vom Bodensee
Jan

P.S.: Die Frage habe ich in zwei weiteren Foren online gestellt.

http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/33202-Z%C3%A4hle-Zellen-von-einem-bestimmten-Wert-bis-zum-n%C3%A4chsten-bestimmen-Wert

https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Zaehle-Zellen-von-einem-bestimmten-Wert-bis-zum-naechsten-bestimmten-Wert?pid=166524#pid166524
« Letzte Änderung: Juli 13, 2019, 15:50:09 Nachmittag von Ballkultur »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Moin Jan,

falls du ein Ergebnis wie im Anhang dargestellt anstrebst… Ja, das ist machbar (wie du auch siehst).
Mit VBA (derzeit nicht mehr unbedingt meine Baustelle) oder mit Power Query (damit arbeite ich im Moment lieber).

ABER: Beides bedeutet einiges an Aufwand. Vielleicht findet sich ja jemand, der dir im Rahmen der kostenlosen Forenhilfe eine entsprechende Lösung erarbeitet. Und natürlich vorweg die Daten des netten Bildchens in Excel einfügt; die Zeit ist dann auch noch drin ...

PS: Anhang jetzt (wieder) da ...
« Letzte Änderung: Juli 13, 2019, 17:04:47 Nachmittag von gmg-cc »
Gruß
Günther

Offline Ballkultur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Hallo Günther,

vielen Dank erstmal für deine Antwort.
Heißt das eine Lösung über eine Formel die mir einen Zellenbereich von E bis zum nächsten E abfragt gibt es nicht?

Bei VBA stelle ich mir das Problem als Schleife vor, die fortlaufend die Spalte A abfragt "Bist du E oder M?" und wenn das Ergebnis M ist wird die Zahl auf Höhe E immer mit +1 addiert. Sobald jedoch das Ergebnis E ist, beginnt der Counter wieder bei Null.

Leider ist das hier geschilderte Problem nur ein kleiner Teil meiner Datenaufbereitung., daher wollte ich meine Schwächen bei VBA über die Funktion Makro aufzeichnen kompensieren.
 
Power Query kenne ich leider nicht und es steht mir auch nicht zur Verfügung.
Das Bild findet sich übrigens auch als Excel-Datei im Anhang.

Gruß und ein schönes Wochenende
Jan

PS: Ah jetzt sehe ich auch den Anhang

Genau die Lösung suche ich.
Hast du die Spalte C über eine Formel ermittelt oder mittels Power Query?
« Letzte Änderung: Juli 13, 2019, 17:10:17 Nachmittag von Ballkultur »

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Ich habe das Ganze mit Power Query gemacht, ob da eine Formel-Lösung machbar ist, dass kann ich nicht beurteilen.
Und der Anhang war sehr schnell "verschwunden", weil ich Crossposting ohne Querverweis gar nicht mag.
Vom Studium her solltest du wissen, dass ein Lastenheft (in eigentlich allen Foren eine unterschiedlich benannte "Hausordnung") praktisch eine Pflichtlektüre ist. Und da steht nun einmal drin, dass C/P entweder gar nicht erwünscht ist oder wenn schon, dann mit gegenseitigem Querverweis. Und das hast du jetzt ja (nebst *.xlsx)  nachgeholt ...  8)

Ja, vom Prinzip he wird eine VBA-Lösung so laufen können. Allerdings fehlt da noch, dass die "Zwischenergebnisse" separat zwischengespeichert oder gleich in die Tabelle geschrieben werden.
Gruß
Günther

Offline Ballkultur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Prima, ich danke dir für deine Hilfe.
Auch wenn ich jetzt wohl oder übel nicht um VBA herumkomme.

Ebenfalls vielen Dank für den sehr sinnvollen Hinweis zum Thema Crossposting.


Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Ballkultur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2013
Guten Abend Zusammen,

wollte euch nicht vorenthalten, dass im Clever-Excel-Forum gleich zwei Lösungen gefunden wurden:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Zaehle-Zellen-von-einem-bestimmten-Wert-bis-zum-naechsten-bestimmten-Wert

Vielen Dank euch und einen schönen Abend

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.