Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Besondere Formatierung benötigt  (Gelesen 491 mal)

Offline Charkonos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Besondere Formatierung benötigt
« am: August 12, 2019, 11:27:27 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu, habe aber vorab die Sufu genutzt  ;) und leider nicht das passende gefunden. Kurz zu mir, ich bin Tobias, 38 Jahre und kenne mich relativ gut mit den Office Anwendungen aus. Nur mit Makros und VBA werde ich noch nicht warm.

In Kürze werde ich eine Art Abschlussarbeit schreiben. Die Prüfungskommission gibt die Formatierung der Abschlussarbeit vor. Daher möchte ich eine Vorlage für meine Arbeit und für die nachfolgenden Kollegen erstellen. Allerdings fordern sie das folgende:

- Die Seite darf nur halbseitig rechts beschrieben werden. ==> Okay, das ist keine Kunst, sowas in Word einzustellen
- Einzelüberschriften sind neben dem Anfang des zugehörigen Textes auf dem freibleibenden Rand (links) zu vermerken. ==> Okay, mit Tabellen wäre das machbar, ist mir aber zu umständlich. Zumal das bei Seitenumbrüchen bzw. Formatierungen zu Problemen führen wird.

Spalten funktionieren in meinen Augen nicht, da ich ja quasi den Haupttext nur in der rechten Spalte bräuchte. Bei jedem Seitenumbruch müsste ich erstmal von der linken wieder zur rechten Seite hüpfen. Wenn ich im bestehenden Text was einfüge, müsste ich alle darauf folgenden Seiten prüfen und die Texte von Links nach Rechts verschieben. usw.  :o

Gibt es da eine Möglichkeit, um das dauerhaft anständig zu formatieren. Also Haupttext rechts und Überschriften links?

Vielen Dank vorab und Gruß

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline G.O.Tuhls

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
    • Profil anzeigen
    • oerttel.net
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Besondere Formatierung benötigt
« Antwort #1 am: August 12, 2019, 23:41:19 Nachmittag »
Das Problem mit dem Marginaltext bekommst Du am besten mit einem Positionsrahmen hin. Hier mal ein Auszug aus meinem Standardwerk:
Zitat
Formatvorlage für Marginalspalte erstellen
1.   Öffnen Sie den Aufgabenbereich FORMATVORLAGEN mit einem Klick auf die Schaltfläche (Eckpfeil)  in der Registerkarte START, Gruppe FORMATVORLAGEN.
2.   Legen Sie mit der Schaltfläche (neue Formatvorlage) unten links im AUFGABENBEREICH FORMATVORLAGEN eine neue Formatvorlage an.
3.   Geben Sie der Formatvorlage einen Namen, z. B. Marginaltext.
4.   Wählen Sie FORMATVORLAGE BASIERT AUF: (KEINE FORMATVORLAGE).
5.   Klicken Sie auf die Schaltfläche FORMAT und in der Auswahl auf POSITIONSRAHMEN.
6.   Geben Sie im Dialog POSITIONSRAHMEN die Daten für den Positionsrahmen ein. Wichtig sind vor allem die Einstellungen im Bereich HORIZONTAL, denn sie entscheiden darüber, ob der Positionsrahmen innerhalb oder außerhalb des Satzspiegels steht.
7.    Ok
8.   Stellen Sie im Dialog NEUE FORMATVORLAGE weitere Spezifikationen für Ihren Marginaltext ein.
9.    Ok
Damit haben Sie eine Formatvorlage für Marginaltext geschaffen, die Sie wie folgt anwenden:
1.   Schreiben Sie den für das Marginal vorgesehenen Text ganz normal als Absatz im Fließtext.
2.   Markieren Sie den Absatz und weisen ihm die Formatvorlage Marginaltext zu.
Der Positionsrahmen mit dem Marginaltext fluchtet mit der Oberkante des nachfolgenden Absatzes.
Ein paar Icons sind nicht mitgekommen, solltest Du aber wohl interpretieren können.
Gruß
G.O.
« Letzte Änderung: August 12, 2019, 23:43:40 Nachmittag von G.O.Tuhls »

Offline Charkonos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2016 Besondere Formatierung benötigt
« Antwort #2 am: August 14, 2019, 18:05:51 Nachmittag »
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es kommende Woche mal ausprobieren.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.