Hallo zusammen,
ich bin zwar neu, habe aber vorab die Sufu genutzt

und leider nicht das passende gefunden. Kurz zu mir, ich bin Tobias, 38 Jahre und kenne mich relativ gut mit den Office Anwendungen aus. Nur mit Makros und VBA werde ich noch nicht warm.
In Kürze werde ich eine Art Abschlussarbeit schreiben. Die Prüfungskommission gibt die Formatierung der Abschlussarbeit vor. Daher möchte ich eine Vorlage für meine Arbeit und für die nachfolgenden Kollegen erstellen. Allerdings fordern sie das folgende:
- Die Seite darf nur halbseitig rechts beschrieben werden. ==> Okay, das ist keine Kunst, sowas in Word einzustellen
- Einzelüberschriften sind neben dem Anfang des zugehörigen Textes auf dem freibleibenden Rand (links) zu vermerken. ==> Okay, mit Tabellen wäre das machbar, ist mir aber zu umständlich. Zumal das bei Seitenumbrüchen bzw. Formatierungen zu Problemen führen wird.
Spalten funktionieren in meinen Augen nicht, da ich ja quasi den Haupttext nur in der rechten Spalte bräuchte. Bei jedem Seitenumbruch müsste ich erstmal von der linken wieder zur rechten Seite hüpfen. Wenn ich im bestehenden Text was einfüge, müsste ich alle darauf folgenden Seiten prüfen und die Texte von Links nach Rechts verschieben. usw.

Gibt es da eine Möglichkeit, um das dauerhaft anständig zu formatieren. Also Haupttext rechts und Überschriften links?
Vielen Dank vorab und Gruß