Collapse column

Autor Thema: Daten in Kuchendiagramm zusammenfassen, wenn kleiner als ...  (Gelesen 1154 mal)

Offline Justus_HH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Daten in Kuchendiagramm zusammenfassen, wenn kleiner als ...
« am: August 20, 2019, 07:52:33 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgender Herausforderung: in einer gemeinsamen Tabelle tragen Kollegen die Umsatzwerte der Kunden wöchentlich ein, diese Umsatzverteilung wird in den team-meetings durchgesprochen.

Nun ist es so, dass wir wenige Hauptkunden haben, die den Löwenanteil ausmachen, aber auch viele kleinere Kunden.

Das Kuchendiagramm speist sich verkürzt gesagt aus der Tabelle

Kunde - Umsatz.

Nun "ballen" sich die Kunden, welche wenig oder gar keinen Umsatz hatten, im Tortendiagramm auf einem Fleck, sieht nicht gut aus.

Kann ich Excel irgendwie beibringen "fasse alle Daten kleiner als 5% Anteil in einen gemeinsamen Block "sonstige" "zusammen? Dann würden die 4 Hauptkunden etwa jeweils 20% haben und ein Block 20% "sonstige".

Da sich die Zahlen dynamisch ändern (Also in einem Monat ein Kunde vorne liegt, im nächsten ein anderer) kann ich nicht angeben "immer Kunde 10-20 zusammenfassen".

Pivot wollte ich eigentlich vermeiden...

Dank euch für die Hilfe,

Justus
« Letzte Änderung: August 20, 2019, 07:56:41 Vormittag von Justus_HH »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Daten in Kuchendiagramm zusammenfassen, wenn kleiner als ...
« Antwort #1 am: August 20, 2019, 08:59:36 Vormittag »
Hallo,

ich würde Dir eher empfehlen, statt eines Kuchendiagramms ein Säulen- bzw. Balkendiagramm zu verwenden.
Kuchendiagramme oder auch Pie Charts in Englisch haben den großen Nachteil, dass diese oft das menschliche
Auge täuschen bzw. die Proportionen schwer zu unterscheiden sind.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Offline Justus_HH

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Antw: Daten in Kuchendiagramm zusammenfassen, wenn kleiner als ...
« Antwort #2 am: August 20, 2019, 17:08:40 Nachmittag »
Hallo,

ich würde Dir eher empfehlen, statt eines Kuchendiagramms ein Säulen- bzw. Balkendiagramm zu verwenden.
Kuchendiagramme oder auch Pie Charts in Englisch haben den großen Nachteil, dass diese oft das menschliche
Auge täuschen bzw. die Proportionen schwer zu unterscheiden sind.

Gruß

Hallo,

dank Dir - selber Vorschlag von mir wurde durch die Kommandokette abgelehnt - er steht auf Kuchen ....

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Daten in Kuchendiagramm zusammenfassen, wenn kleiner als ...
« Antwort #3 am: August 20, 2019, 18:32:37 Nachmittag »
Hallo,

dann hat die Kommandokette Pech gehabt. Nun denn, was Du machen kannst, ist z.B. einen extra Bereich in der Excel-Tabelle
zu erstellen, die größeren Anteile übernehmen und die kleineren Anteile aufsummieren. Anschließend dann als Quelle für das
Diagramm diesen extra Bereich angeben, sttatt des Ursprungsbereichs.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.