Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Makros via Vernetzung auf einen anderen PC übertragen  (Gelesen 7194 mal)

Offline kealfra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2010: Makros via Vernetzung auf einen anderen PC übertragen
« am: November 11, 2012, 18:07:16 Nachmittag »
Hallo,

Leider muß ich feststellen, dass ich über die lan-Vernetzung zwar die eigentlichen Dateien,(Word-Dateien aus Office 2010) nicht aber damit auch gleichzeitig die zugehörigen Makros von PC zu PC übertragen kann.

Es ist ja mit Sicherheit anzunehmen, dass das möglich ist. Aber wie geht es? Die Word-Hilfe schweigt sich darüber aus.

mfg kealfra

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Michael

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
    • Office-Hilfe.com - Wir helfen mit Microsoft Office Problemen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw:Office 2010: Makros via Vernetzung auf einen anderen PC übertragen
« Antwort #1 am: November 11, 2012, 18:17:35 Nachmittag »
Hallo kealfra,

bin jetzt kein Word Spezialist, aber wie hast Du die Makros gespeichert? Wenn die Makros in der Worddatei und nicht in der Normal.dotm gespeichert werden, sollten sie überall verfügbar sein.

Viele Grüße
Michael

Offline kealfra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2010: Makros via Vernetzung auf einen anderen PC übertragen
« Antwort #2 am: November 20, 2012, 13:37:43 Nachmittag »
Hallo Michael,

Danke für Deine Mühe.

Auf die Frage wo Word bzw Excel eigentlich die Makros abspeichert (das vollzieht sich ja ohne mein Zutun als DAU = Dümmster anzunehmender User)  habe ich noch nie eine Antwort bekommen. Das ist mir besonders wichtig, weil auch alle Makros dahin sind, wenn man den PC mal neu installieren muss, weil man anders den darauf befindlichen Müll nicht mehr los wird.

Kannst Du die Frage beantworten ? Denn die von Dir angesprochene "Normal.dotm" hat Herr Kleinweich auch so gut versteckt, dass man sie nicht ohne weiteres findet.

mfg kealfra

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw:Office 2010: Makros via Vernetzung auf einen anderen PC übertragen
« Antwort #3 am: November 20, 2012, 14:40:15 Nachmittag »
Hi kealfra,

Word und Excel, wie auch andere Office-Programme speichern den VBA-Code direkt im Dokument. Ab Office 2007 sind dafür auch eigene Datei-Formate (Endungen) vorgesehen. So muss eine Excel-Datei mit VBA als *.xlsm und eine Word-Datei mit VBA-Code als *.docm gespeichert werden.

Wenn Du den VBA-Editor öffnest z, B. über Alt + F11 dann siehst du den VBA-Code der Datei.

Wenn Du also deinen PC neu installierst, dann brauchst Du nur eine Sicherung deiner Office-Dateien. Die beinhalten den gesamten VBA-Code.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline kealfra

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2010: Makros via Vernetzung auf einen anderen PC übertragen
« Antwort #4 am: November 23, 2012, 12:48:06 Nachmittag »
Hallo Officer,

Das stimmt zumindest nicht uneingeschränkt. Gerade habe ich das nochmals durchprobiert: Ein Word-Dokument, das mit mehreren Makros formatiert wurde(Blattgröße, Ränder, Schriftart), habe ich von einem PC auf den anderen übertragen, (Gleiches Betriebssystem, WIN7, gleiche Office-Version, Office 2007) Das Dokument selbst ist auf dem 2. PC identisch vorhanden. Aber von den Makros bzw. den VBA-Codes keine Spur.

Kann das daran liegen, dass das Dokument einem Ordner entnommen wurde, der etwa 1.400 gleichartige Dokumente enthält? Es ist für mich kaum vorstellbar, dass die gleichen Makros von Word 1400-fach gespeichert werden. Und wenn dies nur einmal in einer zentralen Datei erfolgt, ist die Frage wo und wie ich diese finde noch offen.

mfg kealfra

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Makros via Vernetzung auf einen anderen PC übertragen
« Antwort #5 am: November 23, 2012, 18:24:19 Nachmittag »
Hallo kealfra,

Bis auf ein paar Ausnahmen sind Makros immer an das Dokument gebunden. Wenn Du also ein Makro
100 mal in jeweils neu erstellte Dokumente (Word, Excel PowerPoint) einfügen würdest und dieses
abspeicherst, befindet sich das Makro in 100 Dokumenten.

Ausnahmen sind allerdings die Formatvorlage Normal.dot bei Word und die persönliche Arbeitsmappe
in Excel. Beispiel Word: wenn Du ein neues Dokument anlegst und im VBA Editor nachschaust, siehst
Du 2 Doc's, davon einmal die Normal.dot. Ein Makro, welches darin gespeichert würde, steht dann
auf einem Rechner zur Verfügung, bei einem anderen nicht mehr.

Die Normal.dot kannst Du z.B. unter C:\Users\__Dein_Name_\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
finden. Ggf. googlen nach "Wo sind die Word Vorlagen" oder ähnliches.

Das Wort "Templates" m.W. kann auch in Deutsch sein, also "Vorlagen"

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.