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Autor Thema: Pausen abziehen in Stundenzettel  (Gelesen 9618 mal)

Offline Dani_Hilflos

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Pausen abziehen in Stundenzettel
« am: Dezember 10, 2012, 08:41:43 Vormittag »
Hallo und guten Morgen - ich verzweifel hier gerade. Ich bin dabei, einen Stundenzettel in Excel zu bauen, der automatisch auch eine halbe Stunde Pause abziehen soll, wenn die Arbeitszeit 6 Stunden überschreitet. Ich komme da irgendwie nicht weiter. Was ich ihm sagen möchte ist, dass wenn X9 größer ist als 6, er eine halbe Stunde Pause (in Zelle X8) abziehen soll. Sonst soll er X9 als Wert wiedergeben! Wenn ich das als Formel in die Zelle I9 setze, gibt er mir auch brav ein Ergebnis, aber nur wenn tatsächlich Zeiten eingetragen sind, in der jetzigen Ansicht, wenn also über als Zeit 0:00 eingetragen ist, erscheint ########## im Feld :(
Was mache ich falsch? Ich weiß, dass Excel ###### rauswirft, wenn das Ergebnis in den negativen Bereich läuft. Aber es soll ja nur abziehen, wenn wir über 6 Stunden kommen.
Alle Excel-Experten lachen sich jetzt schlapp - aber ich wäre sooo dankbar für eine Hilfestellung!
Tausend Dank im Voraus

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Antw: Pausen abziehen in Stundenzettel
« Antwort #1 am: Dezember 10, 2012, 08:53:15 Vormittag »
Hallo Dani,

ich habe einen Lösungsansatz in Spalte Y auf dem Blatt "Dezember2013" eingebaut, siehe Anlage.
Damit Excel richtig rechnen kann ist es erforderlich, dass immer mit der gleichen Einheit gerechnet wird. In der Lösung habe ich das Ergebnis als Dezimalangaben dargestellt, da dies eine häufige Variante der Stundenberechnung ist.

Die Formel für Zelle Y9 lautet wie folgt: =WENN((G9-F9)*24>6;((G9-F9)*24)-0,5;(G9-F9)*24)

Durch die Multiplikation mit 24 werden die Stundenangaben in die Dezimalschreibweise umgerechnet. Die Wenn-Abfrage sorgt dafür, dass 0,5 Stunden abgezogen werden, wenn die Anwesenheit (G9-F9) mehr als 6 Stundeneträgt.

Gruß

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Offline Dani_Hilflos

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Antw: Pausen abziehen in Stundenzettel
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2012, 09:12:54 Vormittag »
 ;D Tausend Dank - genau das ist es !!

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