Collapse column

Autor Thema: Excel 2010: Suchkriterien aus einer Werteliste ermitteln  (Gelesen 1451 mal)

Offline suschon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Excel 2010: Suchkriterien aus einer Werteliste ermitteln
« am: Januar 19, 2013, 03:29:27 Vormittag »
Hallo,

ich bin gerade am Verzweifeln ... das hört Ihr bestimmt selten! Es geht um Excel 2010 und zwei Tabellenblätter:

Tab1: Spalte A = Fließtext (z. B.: "Früher Vogel fängt den Wurm!")
Tab2: Spalte A = Suchbegriff (z. B.: "Vogel" = Textteil aus Tab1, Spalte A)
Tab2: Spalte B = Rückgabewert (z. B.: "Vögel")

Nun möchte ich, daß abgeglichen wird:

1. Enthält Tab1, Spalte A (Fließtext) irgendeinen Suchbegriff, der in Tab2 Spalte A (Suchbegriffe) aufgeführt ist?
2. Wenn 1. WAHR ist, soll der Rückgabewert in Tab1, Spalte B zurückgegeben werden ... natürlich der aus der Treffer-Zeile, also in unserem Beispiel "Vögel"
3. Wenn 1. FALSCH ist, soll in der Ergebnis-Spalte "0" ausgegeben werden.

Ich habe schon mit INDEX, VERGLEICH, VERWEIS, SVERWEIS usw. rumprobiert, aber es wird einfach nix! Habt Ihr eine zündende Idee? Das muß doch möglich sein!

Danke und liebe Grüße
Susanne

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline maninweb

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.063
    • Profil anzeigen
    • Excel Formula Translator
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel 2010: Suchkriterien aus einer Werteliste ermitteln
« Antwort #1 am: Januar 21, 2013, 12:14:07 Nachmittag »
Hallo suschon...

ich befürchte, das wird nicht ganz so einfach, auch wenn ich nicht ganz sicher bin,
verstanden zu haben, was Du meinst. Könntest aber vielleicht eine Beispieltabelle
hochladen, so dass Helfer und Helferinnen im Forum hier das nicht nachbauen
müssen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) from 01/2011 - 06/2019
https://de.excel-translator.de :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Alle Übersetzungen der Excel Funktionen & Fehlerwerte

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.