Collapse column

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - FWMU

Seiten: [1]
1
Ich hatte schon befürchtet, dass es mit VBA enden würde. Da bleibt mir nur die etwas umständlichere Methode des Selbsterstellen oder (wenn ich mal viel Zeit habe) das Erlernen von VBA; ein externer Dienstleister wird sicherlich nicht zahlbar sein mit meinem Budget.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, DASS es geht.  :)

2
Excel / Excel 2013: Seriendruck mit wechselnden Datumsangaben für ein ganzes Jahr
« am: Dezember 30, 2017, 07:26:57 Vormittag »
Ich möchte in Excel eine Tabelle als eine Art Seriendruck ausgeben. Die Tabelle wird ausgegeben auf einem DIN A4-Blatt für das ganze Jahr im Voraus, wobei jedes Blatt für eine einzelne Kalenderwoche steht (also 52 Blätter). Die Tabelle an sich ist dabei eigentlich immer gleich, lediglich in 4 Zellen sollen sich die Werte ändern. Genau genommen geht es dabei um Datumswerte. In einer Zelle soll immer jeder Dienstag eines Kalenderjahres stehen, in einer anderen Zelle soll jeder Freitag stehen (in der jeweiligen Zelle darüber soll dann auch der entsprechende Wochentag erscheinen).

Es soll nur ein einziges Arbeitsblatt geben mit festem Layout und eben nur in 2 Zellen sollen die entsprechenden Tage automatisch eingetragen werden. Wählt man ein Jahr aus und startet den Druckt, so soll Excel also quasi 52 Blätter ausdrucken, auf denen dann jeweils die gewünschten Tage draufstehen (für 2018 sähe das dann so aus: 1. Blatt mit 02.01.2018 und 05.01.2018, 2. Blatt mit 09.01.2018 und 12.01.2018, 3. Blatt mit 16.01.2018 und 19.01.2018 usw., wird ein anderes Jahr ausgewählt, dann natürlich mit entsprechender Änderung der Tage). Nun kann es ja passieren, dass an einem dieser Tage ein Feiertag ist. Dann soll Excel automatisch nicht das Datum vom Dienstag oder Freitag eintragen, sondern das Datum vom entsprechenden nächsten Arbeitstag (wobei der Samstag als Arbeitstag zählt, der Sonntag aber nicht); und die Angabe des Wochentages in der Zelle darüber soll sich dann auch automatisch dementsprechend anpassen. Gibt es dafür eine Lösung?

Seiten: [1]