Collapse column

Autor Thema: Excel 2013: Seriendruck mit wechselnden Datumsangaben für ein ganzes Jahr  (Gelesen 892 mal)

Offline FWMU

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Ich möchte in Excel eine Tabelle als eine Art Seriendruck ausgeben. Die Tabelle wird ausgegeben auf einem DIN A4-Blatt für das ganze Jahr im Voraus, wobei jedes Blatt für eine einzelne Kalenderwoche steht (also 52 Blätter). Die Tabelle an sich ist dabei eigentlich immer gleich, lediglich in 4 Zellen sollen sich die Werte ändern. Genau genommen geht es dabei um Datumswerte. In einer Zelle soll immer jeder Dienstag eines Kalenderjahres stehen, in einer anderen Zelle soll jeder Freitag stehen (in der jeweiligen Zelle darüber soll dann auch der entsprechende Wochentag erscheinen).

Es soll nur ein einziges Arbeitsblatt geben mit festem Layout und eben nur in 2 Zellen sollen die entsprechenden Tage automatisch eingetragen werden. Wählt man ein Jahr aus und startet den Druckt, so soll Excel also quasi 52 Blätter ausdrucken, auf denen dann jeweils die gewünschten Tage draufstehen (für 2018 sähe das dann so aus: 1. Blatt mit 02.01.2018 und 05.01.2018, 2. Blatt mit 09.01.2018 und 12.01.2018, 3. Blatt mit 16.01.2018 und 19.01.2018 usw., wird ein anderes Jahr ausgewählt, dann natürlich mit entsprechender Änderung der Tage). Nun kann es ja passieren, dass an einem dieser Tage ein Feiertag ist. Dann soll Excel automatisch nicht das Datum vom Dienstag oder Freitag eintragen, sondern das Datum vom entsprechenden nächsten Arbeitstag (wobei der Samstag als Arbeitstag zählt, der Sonntag aber nicht); und die Angabe des Wochentages in der Zelle darüber soll sich dann auch automatisch dementsprechend anpassen. Gibt es dafür eine Lösung?

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Excel 2013: Seriendruck mit wechselnden Datumsangaben für ein ganzes Jahr
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2017, 10:20:13 Vormittag »
Moin,
ja es gibt dafür eine Lösung. Und die heißt aus meiner Sicht ganz klar VBA. Damit ist es dann vollautomatisch machbar.
Solltest du kein VBA können oder nicht ganz so fit darin sein, dann bietet sich neben einem externen Dienstleister *) eine  Lösung "zu Fuß" an, was aus meiner Sicht bei ein Mal im Jahr auch noch erträglich ist:
  • 4 Spalten: Datum, KW, Abfrage ob Di/Fr, Abfrage ob Feiertag
  • Filtern nach WAHR bei Di/Fr
  • Kontrolle, ob ein Feiertag bei den gefilterten Werten dabei ist (2018: 30.3., 1.5., 25.12.) und von Hand korrigieren.
Dann hast du die entsprechenden kalendarischen Daten und kannst die Werte übernehmen.

*) Ein Forum soll aus meiner Sicht Hilfe zur Selbsthilfe und keine Komplettlösungen bieten.
Gruß
Günther

Offline FWMU

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2017, 15:19:33 Nachmittag »
Ich hatte schon befürchtet, dass es mit VBA enden würde. Da bleibt mir nur die etwas umständlichere Methode des Selbsterstellen oder (wenn ich mal viel Zeit habe) das Erlernen von VBA; ein externer Dienstleister wird sicherlich nicht zahlbar sein mit meinem Budget.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort. Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, DASS es geht.  :)

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2017, 15:48:02 Nachmittag »
Na ja, sooo schlimm ist das ja auch nicht "zu Fuß".
Ich habe dir einmal die Basis erstellt, worauf du gut aufbauen kannst. Und wenn du dann die Korrekturen bei den Feiertagen vorgenommen hast bietet sich doch ein ganz normaler Serienbrief in Word an, der die (gefilterten und kopierten) Daten verwendet (falls ich das mit dem ausdrucken richtig verstanden habe).

Und ach ja, du hast auch noch eine PM zum Thema ...
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.