Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Office 2010: Send Mail Button aus Word oder Excel  (Gelesen 1734 mal)

Offline Smile-insky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Office 2010: Send Mail Button aus Word oder Excel
« am: März 24, 2014, 15:19:36 Nachmittag »
Hallo liebe Community  :)

Ich habe für mich und meine Kollegen einige Formulare zwecks Vereinfachung der Erfassung von Daten sowohl in Word als auch in Excel gebastelt. Bin dabei auf positive Resonanz gestoßen, was mich motiviert hat, im Zuge einer Weitergestaltung nach Kritikpunkten und Verbesserungsvorschlägen zu fragen.
Hierzu möchte ich am Ende des Formulars einen Button einfügen, der Outlook öffnet und eine Mailvorlage mit eingetragenem Betreff sowie einem Bodytext und meiner schon integrierten Mailadresse anzeigt. Es soll jedoch ausdrücklich kein Anhang automatisch erzeugt werden.

Hat hier jemand vielleicht schonmal eine solche Aufgabenstellung vorgetragen?
Alles was ich bisjetzt finden konnte, ist eine ähnliche Aufgabenstellung bei der eine Mail mitsamt Dokumentenanhang erzeugt und nach Authentifizierzng versendet wird, in der bereits alle Einträge enthalen sind, ohne das Outlook geöffnet wird.

Über Tips und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.

Namaste  :)



 

 
« Letzte Änderung: März 25, 2014, 02:58:51 Vormittag von Smile-insky »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Smile-insky

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Antw:Office 2010: Office 2010: Send Mail Button aus Word oder Excel
« Antwort #1 am: März 29, 2014, 23:18:36 Nachmittag »
Lösung:

Option Explicit

Private Sub cmdMail_Click()
Dim objOut As Object
Dim objMail As Object

Set objOut = CreateObject("Outlook.Application")
Set objMail = objOut.createItem(0)

With objMail
    .to = "Deine Mailadresse"
    .Subject = "Verbesserungsvorschläge und Kritik"
    .body = "Schreib mir was schönes...."
    .display
End With
 
Set objOut = Nothing
Set objMail = Nothing
End Sub

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.