Collapse column

Autor Thema: PowerPivot für Excel 2010  (Gelesen 917 mal)

Offline Stephanowitsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
PowerPivot für Excel 2010
« am: Juni 17, 2015, 10:50:26 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage an die PowerPivot-Experten unter euch.
Ich habe ein Monatsreporting mit Hilfe von PowerPivot erstellt.
Dazu gehört eine Datenbanktabelle "Umsätze", welche alle Rechnungen (Datum, Rechnungs-Nr., Kundengruppe, etc.) enthält.
Auf Basis der Tabelle "Umsätze" habe ich mir eine Kalendertabelle erstellt, um verschiedene Zeiträume betrachten und auswerten zu können.

Nun zu meinem Problem:
In unserem Unternehmen weichen das Geschäftsjahr (Jul-Jun) und das Kalenderjahr ab. In meinem Aufriss habe ich YTD Umsätze für das Kalenderjahr.
Eine nicht minder wichtige Ansicht wäre auch die YTD Umsätze für das Geschäftsjahr. Ich habe nun in der Kalendertabelle eine Spalte berechnen lassen in der Tag und Monat das selbige sind wie das ursprüngliche Datum, jedoch das Jahr auf das Geschäftsjahr von Jul-Jun angepasst wird (Beispiel: 30.06.2014, 01.07.2015).
Über folgendes Measure habe ich anschließend versucht die YTD Umsätze für das Geschäftsjahr zu berechnen:
=Calculate(SUM(umsatz[umsgesamtpreis]);DATESYTD(Kalendertabelle[Geschäftsjahr]);ALL(Kalendertabelle))

Zur Info: Filtereinstellungen im Slicer vertikal sind: Jahr und Monat aus der tatsächlichen Datums-Spalte

Hat jemand eine Idee wie ich das Measure anpassen kann bzw. einen anderen Weg?

Vielen Dank schonmal

Grüße

Stephanowitsch

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.