Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Hilfe bei Dienstplanerstellung  (Gelesen 1836 mal)

Offline calingo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Hilfe bei Dienstplanerstellung
« am: November 04, 2015, 14:37:09 Nachmittag »
Hi Leute,

ich bin neu hier und damit erstmal ein Hallo an alle hier und schonmal im Voraus ein Herzliches Dankeschön für die Hilfe ;)

Ich hoffe mein Problem war noch nicht Thema. Hab es nicht in der SuFu gefunden. Falls ja, bitte Bescheid geben, dann lösche ich den Post gleich wieder.

Folgende Themenstellung:

Ich entwerfe einen Dienstplan mit mehreren Schichten für ein Bistro (Bild 1).
Die Zeile unter dem Wochentag (Zeile 3 und 14) habe ich mit einer komplizierten WENN Funktion belegt, damit die benötigten Schichten automatisch nach dem Wochentag bestimmt werden. Die schwarzen Balken sind von einer bedingten Formatierung, da an den bestimmten Wochentagen die Möglichkeit zur Eintragung einer zweiten Schicht wegfallen soll.

In der Spalte B sind die Namen der Mitarbeiter und darunter die Arbeitszeiten zu den Schichten.

So weit so schlecht. ;)

Meine weiteren Gedanken wären nun, dass man in der Spalte unter dem entsprechenden Tag einfach die Nummer des Mitarbeiters einträgt und dieser dann die entsprechende Schicht erhält. Würde ich jetzt auch mit einer WENN Formel angehen. Jetzt wird's aber kompliziert. Denn ich habe noch Seite 2 (Bild 2). Das ist der Plan, welcher später jedem Mitarbeiter als PDF versendet wird. Ich würde es nun gerne hinbekommen, dass bei Eintragung einer Schicht in Bild 1 die Anfangs- und Endzeiten sowie Pause jeweils in die entsprechenden Spalten auf Bild 2 übertragen werden. In der Seite 2 befinden sich Formeln hinter der Spalte mit den Stunden, welche die entsprechenden Stunden zusammenrechnet und unten zusammenführt.

Nun sollen nicht nur die Arbeitszeiten automatisch eingetragen werden, sondern ebenso die noch verfügbaren Stunden auf Blatt 1 angezeigt werden, was aber jedoch einfach ist und ich selber hinbekomme (sofern der obere Teil funktioniert).

Ich würde es sogar vermutlich mit WENN Formeln hinbekommen (Ja ich mag die WENN Formeln ;) ) aber da schreibe ich mich halbtot. Vielleicht kennt ihr ja eine bessere Lösung dafür.

Ich hoffe, meine Problemstellung ist verständlich :D

Bis dahin

Liebe Grüße,

Jan.

EDIT: Achtung Bild 1 = Bild 2 und Bild 2 = Bild 1 :/
« Letzte Änderung: November 04, 2015, 14:38:48 Nachmittag von calingo »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Office 2016 Hilfe bei Dienstplanerstellung
« Antwort #1 am: November 04, 2015, 14:43:05 Nachmittag »
Hola,

die Bilder sind so klein, da kann man nix erkennen. Und selbst wenn, müsste das jemand nachbauen.

Daher bitte eine Beispieltabelle im xlsx Forma ;)

Gruß,
steve1da

Offline calingo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: November 04, 2015, 14:52:55 Nachmittag »
Hi Steve,

zu den Bildern - upsi ;)

hier mal die Datei zum Spielen.
Auf der Seite Plan habe ich mal eine solche WENN Funktion bei Name 1 beispielhaft gebastelt.

Offline steve1da

• Hero Member
    • Profil anzeigen
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #3 am: November 04, 2015, 15:14:11 Nachmittag »
Hola,

fangen wir oben an :)
Die Wochentage in Zeile 3 brauchst du nicht schreiben, da reicht:

=TEXT(F2;"TTTT") Diese Formel nach rechts und die Zellen benutzerdefiniert als TTTT formatieren.

Dann legst du dir eine kleine Hilfstabelle an, z.B. in W1 bis W7 die Wochentage Montag bis Sonntag, daneben in X1 bis X7 die zugehörigen Stunden.

In F4 dann:

=SVERWEIS(F3;$W$1:$X$7;2;0) Diese Formel nach rechts ziehen.

Der Vorteil ist, dass du Änderungen an den Daten nur noch an einer Stelle (W1-X7) vornehmen musst.
Bei der bedingten Formatierung reicht übrigens völlig:

=F$4=2
Warum gilt die aber nur für Zeile 6 und Zeile 16?

Dann würde ich dir raten, alle Tage nebeneinander darzustellen bei der Schichteintragung - du musst sonst alles doppelt pflegen!

Im Blatt "Plan" sollte das Datum in A3 bis A33 auch ein richtiges Datum sein, nicht nur eine Zahl. Du kannst die Zellen benutzerdefiniert als TT formatieren, dann sehen sie so aus wie jetzt - man kann Sie aber mit den Schicheintragungen vergleichen.
Da bastel ich aber noch an der Formel.

Erstmal hast du ja genug zu tun ;)

Gruß,
steve1da

Offline calingo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: November 04, 2015, 15:30:16 Nachmittag »
Ok. Ich probiers mal durch und melde mich mit dem Ergebnis.

Die zwei Spalten hatte ich zwecks der einfacheren Eintragung für später gedacht. Damit das Formular nicht zu breit wird. Allerdings durch die Fensterfixierung ist es eigentlich egal. Werde es auf eine Spalte setzen.

Danke erstmal so weit.  ;D
« Letzte Änderung: November 04, 2015, 15:31:53 Nachmittag von calingo »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline calingo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: November 04, 2015, 15:44:12 Nachmittag »
Ok. Hab es soweit verändert.

Die SVERWEISE sind echt nicht schlecht. Vor Ewigkeiten mal gelernt aber ganz tief versteckt ;)

Die bedingte Formatierung ist nur in der Zeile 6, da bei Tagen mit zwei Schichten nur die zweite wegfällt.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.