Collapse column

Autor Thema: Office 2010: excel gibt automatisch kompletten Dateipfad an  (Gelesen 1581 mal)

Offline malte.schmidt

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: excel gibt automatisch kompletten Dateipfad an
« am: Januar 04, 2016, 12:33:53 Nachmittag »
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem und das sieht wie folgt aus 8):

Ich arbeite grade an einer Arbeitsmappe (ich nenne sie mal N) die auf andere Arbeitsmappen im selben Ordner zugreift, also Daten entnimmt. Wenn ich die Mappen, auf die zugegriffen werden soll öffne, bevor ich N öffne und auch erst schließe, nachdem N geschlossen ist, läuft alles problemlos. Schwieriger wirds, wenn ich die Reihenfolge nicht beachte.
Öffne ich N bevor eine der anderen Mappen geöffnet wurde, wird automatisch in jedem Verweis zu der ungeöffneten Mappe der komplette Dateipfad angegeben (also Laufwerk C/ ... usw. ) anstatt nur dem Namen der Mappe den ich ursprünglich angegeben hatte.

Da N wie auch alle anderen Mappen, wenn sie mal fertig sind, nicht in diesem Ordner bleiben können, kann ich das ganze leider nicht so belassen wie es ist. Allerdings habe ich weder eine Idee noch einen Ansatz wie ich das Problem lösen kann. Auch mein google-Suche war bisher ohne Erfolg. Würde mich richtig freuen wenn mir einer von euch hier weiter helfen kann.

Schonmal Danke im Vorraus und liebe Grüße

Malte Schmidt

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline StefKe

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: excel gibt automatisch kompletten Dateipfad an
« Antwort #1 am: Januar 05, 2016, 12:25:41 Nachmittag »
Hallo Malte, das klingt sehr nach absoluten und relativen Pfad. Schau Dir bitte diesen http://www.incas-training.de/blog/2013/10/absolute-oder-relative-pfade-fuer-hyperlinks-in-excel-2013/ an. Vielleicht ist das Deine Lösung?

Stefan

Offline malte.schmidt

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
« Antwort #2 am: Januar 11, 2016, 08:30:00 Vormittag »
Danke, auf die Idee mit den absoluten und reklativen Bezügen bin ich aber auch schon gekommen; weitergeholfen hat es mir nur leider nicht :-[ . Würde excel, wie in den meisten Texten als vermeintliches Problem beschrieben, es einfach bei den relativen Pfaden belassen, wäre ich vollkommen happy. Wenn ich, wie in dem Text beschrieben eine Hyperlinkbasis angebe, ändert das leider auch nichts an der Situation und excel kopiert trotzdem in jede einzelne Zelle einen absoluten Verweis.
LG
Malte

Offline StefKe

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Antw:Office 2010: excel gibt automatisch kompletten Dateipfad an
« Antwort #3 am: Januar 12, 2016, 20:53:27 Nachmittag »
Ist ja lustig. Ich hab mal das Beispiel nachgestellt und es ist bei mir auch so.
in Mappe N den relativen Bezug eingefügt und
  • Ursprung.xlsx geöffnet -> der Pfad in N ist relativ
  • Ursprung.xlsx geschlossen -> der Pfad in N ist absolut
Da hier noch niemand sonst eine Lösung eingefallen ist lässt sich Dein Vorhaben vermutlich nur in VBA mit dem Ereignis Workbook_Open lösen.

Offline Herbert Grom

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2013
« Antwort #4 am: Januar 13, 2016, 17:41:24 Nachmittag »
Hallo Malte,

für Dein "Problem" gibt es auch keine Lösung und wenn Du mal in aller Ruhe darüber nachdenkst, dann wirst Du sicher auch verstehen, warum! Es ist doch logisch, dass Excel sich edn gesamten Pfad zur gewünschten AM merken muss, da es andernfalls ja nicht weiß, woher es die von Dir gewünschten Daten holen soll. Und so lange Du das mit einer Formel lösen willst, wird sich daran auch nichts ändern. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre das Ganze mit VBA zu lösen. Dann befindet sich zumindest in der Formel keine Pfadangabe.

Falls Du für die VBA-Lösung Hilfe brauchst, sag Bescheid!

Servus
Servus

#Bitte Antwort nicht vergessen! ;o)=)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.