Hallo
Habe folgendes Vorhaben:
Ich habe 2 Datenreihen. Zum einen Uhrzeiten zu denen Wasser bezogen wurde, zum anderen die Menge an Wasser, die bezogen wurde. Da möchte ich jetzt nen Diagramm draus machen mit der Zeit (1-24h bzw 1-8760h) auf der X-Achse und die aufsummierte Wassermenge auf der Y-Achse.
Die Uhrzeiten sind natürlich nicht schon in ganzen Zahlen sondern unregelmässig als Zahlen mit Komma (siehe Screenshot)
Wenn ich jetzt hingehe und die Spalte mit den Zeiten und die Spalte mit der Wassermenge markiere und daraus nen Diagramm machen lasse passiert leider folgendes:
- Y-Achse zeigt und gleichmässigen Abständen (Zb. 20Liter Schritte) die Wassermenge an - Alles gut wie ich es will
- x-Achse übernimmt die Bezugszeiten aus den Daten und verteilt die gleichmässig.. aber die Zeit zwischen den Bezügen ist nicht gleichmässig! Zb ist im Diagramm der Abstand von 40Minuten gleich gross wie der Abstand von 2 Stunden
Wie kann ich jetzt die X- Achse so formatieren, dass dort die Zeiten von 1 bis 24 Uhr mit gleichmässigen Abstand angezeigt werden und meine Bezugszeiten nur noch in das Raster eingetragen werden? So als würde man das ganze von Hand machen..
Hier im Screenshot sieht man was ich meine: (gelb markiert die beiden Spalten die ich im Diagramm haben möchte, Links die Zeit, rechts die Wassermenge. die anderen Spalten sind nur Zwischenrechnungen/unwichtig)
Y-Achse schön gleichmässig, X-Achse mit den Zeiten von der Linken gelb markierten Spalte in unregelmässigen Abständen.
wäre genial wenn mir da jemand helfen kann, ich bastel schon lange rum, aber kriege es nicht hin..