Aloha, ich hatte ein Problem und habe eine Lösung gefunden und dachte, es könnte den ein oder anderen interessieren.
Ich speichere Dokumente in folgendem schema: Laufende Nr _ Firma _ Dokumenten Typ (zb Zeiterfassung) _ Start Zyklus (Datum) - Ende Zyklus (Datum). Dateiendung
Jetzt wollte ich einzelne Teile daraus Auslesen und habe folgende Formel zum Anzeigen des Dateinamens gefunden:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-1)
Soll nur der Name angezeigt werden (ohne .xls) hinten -1 durch -5 ersetzen (xlsx -6). Um jetzt einen Teil des Namens auszulesen, müssen die beiden Teile geändert werden, in denen die Anzahl der zu liefernden Zeichen berechnet werden. Also:
vorne
ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;
bzw hinten
ZELLE("Dateiname";$A$1))-1;
Dort einfach die Zahl so erhöhen oder verringern bis der Gewünschte Teil des Dateinamens stehen bleibt. Um das Datum meines Dateinamens Auszulesen, sieht das bei mir zb so aus:
=TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))+21;FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))-FINDEN("[";ZELLE("Dateiname";$A$1))-37)
Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderen
.
Grüße: st.