Collapse column

Autor Thema: Office 2016 Ergebnisse rückmelden  (Gelesen 473 mal)

Offline RuRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Ergebnisse rückmelden
« am: Juli 15, 2018, 11:01:26 Vormittag »
Ich habe ein Arbeitsblatt mit unterschiedlichen Ergebnissen in verschiedenen Zellen (C2, D4, E6, C9, F12,...). Diese Ergebnisse möchte ich rückmelden, ob diese richtig oder falsch sind. Zwei Varianten habe ich bereits durch.
Variante 1 - die Ergebnisse werden sofort rückgemeldet mittels bedingter Formatierung.
Variante 2 - ich habe 2 CommandButtons eingefügt. Mit CB1 werden neue Aufgaben generiert und alle Einträge gelöscht. In der Spalte H habe ich eine wenn-dann-Bedingung eingefügt. Richtiges Ergebnis ist 1, falsches Ergebnis ist 0. Drücke ich nun CB 2, so erhält man die gesamtpunktezahl von richtigen Ergebnissen. Was fehlt ist aber die Rückmeldung, welche der Aufgaben richtig bzw. falsch gelöst sind.
Variante 3 - hier habe ich Probleme. Ich möchte am Schluss die Ergebnisse mit CB2 wie folgt rückmelden (umfärben der Ergebnisfelder bei richtigen Ergebnissen, bei falschen Ergebnissen bleibt der Balken auf gelb; oder ich schreibe direkt unter die Ergebniszelle richtig oder Falsch). Hätte jemand im Forum eine Idee, wie man dies bewerkstelligen könnte? Uns zwar alle Ergebnisse gleichzeitig rückmelden.
Danke RuRo
« Letzte Änderung: Juli 15, 2018, 11:05:33 Vormittag von RuRo »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline RuRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Ergebnisse rückmelden
« Antwort #1 am: Juli 15, 2018, 21:44:10 Nachmittag »
Ich habe mittlerweile selbst herumprobiert und habe erreicht, dass die falschen Ergebnisse rot markiert werden.
Dazu habe ich in die Spalten J2,J4,... bei richtigem Ergebnis das Wort "super" , bei falschem Ergebnis das Wort "falsch" mittels wenn-Funktion schreiben lassen. Die Schrift ist in weißer Farbe und somit unsichtbar. Mit der untenstehenden Formel werden beim Drücken auf den CommandButton2 "Prüfen" die falschen Ergebnisse rot eingefärbt.

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("J2,J4,J6,J9,J12")
If InStr(Zelle.Value, "falsch") > 0 Then
Else: Zelle.Font.ColorIndex = 3
End If
Next Zelle
End Sub

Ich möchte nun die Bedingung so abändern, dass bei richtigen Ergebnissen das Wort "super" grün gefärbt wird. Zudem sollten beim Drücken von CDButton1 die Farben in den entsprechenden Zellen wieder weiß sein.
Wer kann einen guten Tipp abgeben?

« Letzte Änderung: Juli 15, 2018, 21:50:42 Nachmittag von RuRo »

Offline RuRo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Office 2016 Ergebnisse rückmelden
« Antwort #2 am: Juli 15, 2018, 22:15:06 Nachmittag »
Mein gewünschtes Ergebnis ist fertig!

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Range("J2,J4,J6,J9,J12").Interior.ColorIndex = 2
End Sub

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim Zelle As Range, Bereich As Range
Set Bereich = Range("j2,j4,j6,j9,j12")
For Each Zelle In Bereich
Select Case Zelle.Value
  Case "super":
     Zelle.Interior.ColorIndex = 4
  Case "falsch":
     Zelle.Interior.ColorIndex = 6
End Select
Next Zelle
End Sub

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.