Collapse column

Autor Thema: Excel Diagramm Unregelmäßige Zahlenabstände auf Achse  (Gelesen 6613 mal)

Offline leher

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Anfänger
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Excel Diagramm Unregelmäßige Zahlenabstände auf Achse
« am: September 03, 2012, 21:08:59 Nachmittag »
Hallo beisammen,

ich habe Excel 2010 und folgendes Problem:
ich bin dabei ein Diagramm zu erstellen, das dem Diagramm ähneln soll, das sich in der "ersten Datei" befindet. Das Problem hierbei sind die unregelmäßigen Abstände, die ich gerne manuell eingeben würde, damit diese an den Achsen erscheinen...

In der zweiten Datei befindet sich bereits ein Ansatz für das Diagramm. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Lösung dieses Problems verraten würdet ;)

Ich hoffe das Problem ist verständlich...

Anbei auch die "erste Datei".

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

• Full Member
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Excel Diagramm Unregelmäßige Zahlenabstände auf Achse
« Antwort #1 am: September 04, 2012, 09:26:11 Vormittag »
Hi,

verwende eine zusätzliche Datenreihe mit deinen darzustellenden X-Werten und dem Y-Wert 0,007. Diese Datenreihe liegt auf der Horizontalachse. Blende die Datenreihenbeschriftung ein und formatiere sie auf Position Unter, zeige die X-Werte an. Formatiere die Datenreihe so, dass keine Linie sichtbar ist. Die eigentliche Beschriftung der Horizontalachse löschst du dann, sodass die Hilfsdatenreihe die Beschriftung der Achse simuliert.

Bis später,
Karin

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.