Collapse column

Autor Thema: Pivot Tabelle/Chart mit mehreren Variablen & Ausprägungen  (Gelesen 559 mal)

Offline Phänotyp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Pivot Tabelle/Chart mit mehreren Variablen & Ausprägungen
« am: Februar 21, 2019, 14:34:46 Nachmittag »
Hallo liebes Forum :-)
 
Ich habe einen Testdatensatz, bei dem die einzelnen Fälle in den Zeilen sind.
Die Spalten sind einzelne Fragen / Variablen. Diese haben Ausprägungen von 0-3, was in diesem Fall die Nutzungshäufigkeit wiedergibt.

Ich möchte diese 20 Variablen zusammen in einem gestapelten Balkendiagramm darstellen. Das alles soll mit Pivot gemacht werden, weil ich später die Charts über Datenschnitte anpassen will.
Es soll in der Pivottabelle jeweils die Häufigkeit der Zahlen 0-3 einzeln angegeben werden und das für alle Variablen.

Einzeln bekomme ich alles hin, aber eben nicht gleichzeitig für alle Variablen.
Was ich vermeiden möchte, ist außerhalb von Pivot Zwischenberechnungen anzustellen, da ich dann nicht mehr direkt auf den Datensatz zurückgreifen kann und damit auch keine Datenschnitte mehr verwenden kann. Eine Veränderung / Erweiterung der Daten an sich wäre aber ok.

Ich habe eine Beispieldatei angefertigt, da ich mein Problem schwer ausformulieren kann.
Ich hoffe, dass das was ich machen möchte, überhaupt geht.

Schon einmal vielen Dank an jeden, der sich mein Problem mal ansieht :-)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Pivot Tabelle/Chart mit mehreren Variablen & Ausprägungen
« Antwort #1 am: Februar 21, 2019, 17:41:49 Nachmittag »
Meinst du so:

Die Tabelle wurde mit Power Query anders angeordnet. Damit die Beschriftung in der Chart stimmt wurde eine benutzerdefinierte Sortierung angelegt.

Offline Phänotyp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Pivot Tabelle/Chart mit mehreren Variablen & Ausprägungen
« Antwort #2 am: Februar 21, 2019, 18:59:59 Nachmittag »
Hallo Calderon,

Ja, das Ergebnis soll so sein  :)
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Anordnung / Umordnung mit ca. 1600 Fällen, in denen jeweils mehrere dieser Frageblöcke und Zusatzinformationen wie eben z.B. die Region, nach der ich dann mit Datenschnitten unterteilen möchte, noch funktioniert. Schon die untereinander Anordnung dieses einen Beispielfrageblocks mit allen Fällen würde ca. 36.000 Zeilen beanspruchen.

Wäre dein Ansatz, den gesamten Datensatz umzugestalten, oder nur immer jeweils die Frageblöcke so wie in deiner Beispieldatei in einer neuen Tabelle umzugestalten? In diesem Fall müsste ich dann die jeweiligen Zusatzinformationen, nach denen ich mit Datenschnitten auswählen will, (wie in diesem Beispiel die Region) immer auch in die neue Tabelle integrieren, da die jeweiligen PivotCharts sich auf die neue Tabelle beziehen, oder?
Wäre es dann trotzdem möglich ein Dashboard mit jeweils nur einem Datenschnitt für alle Charts zu Frageblock 1,2,3 usw. zu "filtern", oder bräuchte ich dann für jede Tabelle ein eigenes Datenschnittfenster?

Ich kenne mich noch nicht so gut mit PowerQuery aus und kann deshalb nicht richtig einschätzen, wie gut dein Vorschlag dann mit einem komplexeren Datensatz umgesetzt werden kann. Aber ich arbeite mich da mal etwas ein und versuche deinen Vorschlag umzusetzen. 

Schon mal vielen Dank für deine Mühe.
Ich berichte, sobald ich Neues weiß :-)

Offline Calderon

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Pivot Tabelle/Chart mit mehreren Variablen & Ausprägungen
« Antwort #3 am: Februar 21, 2019, 20:15:13 Nachmittag »
Noch einmal mit Datenschnitt für die Region. Datenschnitt für die Fragen kann auch einfach eingefügt werden.
Excel hat über 1 Mio. Zeilen zur Verfügung. Aufteilen der Tabelle nur wenn diese nicht reichen. ;)



Offline Phänotyp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2016 Antw: Pivot Tabelle/Chart mit mehreren Variablen & Ausprägungen
« Antwort #4 am: Februar 22, 2019, 17:54:35 Nachmittag »
An deiner Datei konnte ich alles gut nachvollziehen, aber als ich es jetzt am echten Datensatz anwenden wollte, hat Excel sich aufgehängt, weil es mehr als meine 8GB RAM verbraucht hat. Und auch bis dahin hat PowerQuery immer sehr lange geladen. Den gesamten Datensatz konnte ich nicht entpivotieren, da nur Fehler in den Zellen standen.

Ich denke, dass die Nutzung von Pivot Tabellen/Charts wohl nicht die beste Herangehensweise ist, wenn ich den gesamten Datensatz vorher umgestallten muss.
Das ist zwar schade, weil ich mit damit viel Arbeit erleichtert hätte, aber so wird es vermutlich mehr Arbeit, als alles direkt über Formeln zu machen.

Aber vielen Dank für deine Hilfe, ich habe wieder etwas Neues gelernt und bei einer anderen Aufgabe in Excel kann ich das sicher mal anwenden :-)

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Phänotyp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Pivot Tabelle/Chart mit mehreren Variablen & Ausprägungen
« Antwort #5 am: Februar 25, 2019, 20:28:23 Nachmittag »
Hallo Calderon (oder jeder der noch auf diese Frage stößt ;-)

ich wollte ja eigentlich aufgeben, aber...
Um mein Problem mit dem zu großen Datensatz zu umgehen, habe ich zwei Testfragedaten in je ein Blatt einer Mappe erstellt. Diese sind dort schon pivotfreundlich formatiert (dank dir mit Power Bi :-).
Jetzt habe ich in einer zweiten Arbeitsmappe / Excel Datei eine Verbindung / Abfrage zu den beiden Tabellen in der anderen Datei hergestellt.
In einer neuen Pivottabelle greife ich auf diese Abfrage zurück, was funktioniert, und ich kann auch einen Datenschnitt für die Unterteilung der Daten benutzen. Auch für die zweite Pivottabelle funktioniert alles bis dahin.

Wenn ich einen Datenschnitt unter "Berichtsverbindungen" mit der anderen Pivottabelle verbinden möchte, gibt mir Excel auch die Möglichkeit dazu. Allerdings bleibt diese Verbindung dann völlig ohne Effekt.

Ich weis "Aufteilen der Tabelle nur wenn diese nicht reichen", aber falls du (oder jemand Anderes) Zeit und Muse hast, dir das Verbindungsproblem noch einmal anzusehen, wäre ich sehr dankbar. Denn wenn das funktionieren sollte, wäre ich (hoffentlich) am Ziel :-)

(im Anhang die Datei die die beiden Tabellen mit den Daten enthält und die "Dashboard" Datei, in der nur die Ergebnisse in einer Pivottabelle dargestellt, gefiltert und visualisiert werden sollen)
« Letzte Änderung: Februar 25, 2019, 20:30:12 Nachmittag von Phänotyp »

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.