Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Bedingte Formatierung: Auslesen von Zellen  (Gelesen 322 mal)

Offline Juschka

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Bedingte Formatierung: Auslesen von Zellen
« am: April 11, 2019, 21:37:44 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich komme aktuell nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe:

Ich habe eine Prüf-/Messblatt in dem in der ersten Zelle (A1) vom Techniker die Anzahl an auszufüllenden/notwendigen Messwerte eingetragen werden muss. Den Wert bekommt er von woanders her und trägt ihn dann stur als Vorgabe ein.
Der Wert dort kann zwischen 4 und 40 schwanken.

Und nun kommt es:
Es gibt darunter eine Tabelle in der diese vorgegebene Anzahl an Messwerten vom Gerät abgelesen und dann fortlaufend einzutragen sind - von links nach rechts, und dann aber auch nach unten.
Aufgrund von ergänzenden Werten sind diese einzutragenden Zellen auch leider nicht fortlaufend/zusammenhängend.
Also die Messwerte kommen in B1-B3-B5-B7-B9 dann nach C1-C3-C5- usw bis max. 40 Werte eingetragen sind.

Die Messwertzellen sollen weiss sein, wenn sie aber final leer bleiben (keine Einträge) dann entweder farblich unterlegt (grau) oder idealerweise sogar mit "---" entwertet.
In unserem geschäftlichen Umfeld muss klar erkenntlich sein, dass alles was gewollt ist ausgefüllt ist und nichts vergessen wurde.

D.h. also der Techniker gibt ein "4"(Messpunkte) als Vorgabe
--> in der Tabelle werden/bleiben 4 Zellen weiss, der Rest wird grau (ohne Text) und/oder mit Spiegelstrich

Ich habe nun mit bedingter Formatierung versucht, das hinzubekommen - kenne aber nicht die richtige Formel oder Bezeichnung.
Ich suche quasi "Lese die Zahl in Zelle A1 und markiere die entsprechende Anzahl Zellen bzw. entwerte den Rest".

P.S. Ergänzend habe ich schon auf allen Messwertzellen eine bedingte Formatierung, dass nur Werte >0 eingetragen werden können, damit Tippfehler vermieden werden.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich es umsetzen könnte - gibt es dazu eine Funktion die ich nicht kenne?
Mit Makro kenne ich mich leider gar nicht aus, wäre toll, wenn das noch mit einfachen Boardmitteln klappen würde.

Danke Euch für Eure Hilfe!
VG
juschka

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.