Collapse column

Autor Thema: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen  (Gelesen 12858 mal)

Offline Andy1803

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« am: Dezember 08, 2012, 09:56:00 Vormittag »
Hallo zusammen,
ich habe bei uns in der Firma ein kleines Problem.
Unsere Inventur wurde in eine Excel-Tabelle eingelesen. Aufgrund einer Änderung der Warengruppen stimmen in der Inventurdatei die MwSt.-Sätze und Warengruppen nicht mehr.
Ist es in Excel möglich die Artikel aus der Tabelle 1 mit den Artikeln aus Tabelle 2 zu vergleichen, und wenn nötig dann die Warengruppe und MwSt.-Satz automatisch in die Sätze aus Tabelle 2 zu ändern und alles in eine neue Tabelle zu schreiben.
Einfach gesagt: Schaue ob der Artikel xyz in beiden Tabellen da ist, wenn ja, den Artikel mit den Informationen aus Tabelle 2 ändern und in eine neue Tabelle schreiben, Artikel die nur in Tabelle 1 sind so übernehmen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Ich habe noch ein Beispiel der Tabelle angehängt

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #1 am: Dezember 09, 2012, 19:52:31 Nachmittag »
Hi,

und wo ist die Tabelle2, mit der verglichen werden soll?
Weshalb sollen die Daten in Tabelle2 erst korrigiert werden, wenn die Änderungen sowieso in eine neue Tabelle kopiert werden sollen?

Bis später,
Karin

Offline Andy1803

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #2 am: Dezember 10, 2012, 06:31:35 Vormittag »
Hallo Beverly,
ich hab mich glaub ein bisschen falsch ausgedrückt, es soll verglichen werden ob der Artikel aus Tabelle 1 in Tabelle 2 auch da ist, wenn ja soll der Artikel aus Tabelle 1 in Tabelle 3 geschrieben werden mit den Warenruppen usw. aus der Tabelle 2.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher. Zur Tabelle 2 noch kurz, die Tabelle hat im Prinzip die gleiche Struktur wie Tabelle 1 nur eben mit neueren Informationen wie Warengruppe, MwSt.-Satz usw. leider fehlen hier eben die Waren(Zähl)bestände bei Inventur, weiterhin sind in dieser Tabelle deutlich mehr Artikel vorhanden wie bei Inventur.

Viele Grüße

Andy

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #3 am: Dezember 10, 2012, 08:27:01 Vormittag »
Hi Andy,

wenn man etwas nachvollziehen und testen soll, sollte eine hochgeladene Arbeitsmappe schon genau die Bedingungen der Originalmappe wiedergeben - in deiner fehlt die Tabelle2.

Bis später,
Karin

Offline Andy1803

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #4 am: Dezember 11, 2012, 10:54:18 Vormittag »
Hallo Karin,

ich hab dir ne PM geschickt, ich kann die Datei leider nicht per Antwort hier einfügen da sie mit 2,8 MB zu groß ist.

Danke und bis bald

Andy

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #5 am: Dezember 11, 2012, 12:09:06 Nachmittag »
Hi Andy,

dann lade doch eine abgespeckte Version deiner Arbeitsmappe hoch mit ein paar Daten, an denen man genau testen kann, ob alles wie gewünscht funktioniert.

Bis später,
Karin

Offline Andy1803

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #6 am: Dezember 11, 2012, 13:09:13 Nachmittag »
Hallo Karin,

also hier die komplett abgespeckte Version ...

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #7 am: Dezember 11, 2012, 14:20:43 Nachmittag »
Hi Andy,

ich habe deine Beschreibung so verstanden: suche Artikel aus "Inventurliste" in "Artikelstamm". Wenn gefunden, dann Artikelnummer nach "Zusammengeführte Dateien" kopieren und aus "Artikelstamm" die zugehörigen Daten aus der gefundenen Zeile ebenfalls nach "Zusammengeführte Dateien". Falls nicht gefunden, Artikelnummer und alle Daten aus "Inventurliste" nach "nicht gefunde" übertragen.

Mir stellt sich da aber folgende Frage: in der Tabelle "Zusammengeführte Dateien" sind andere Spaltenüberschriften als in "Artikelstamm" - was soll denn nun tatsächlich von wo nach wo kopiert werden?

Bis später,
Karin

Offline Andy1803

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #8 am: Dezember 11, 2012, 15:01:27 Nachmittag »
Hallo Karin,
ich hab die Überschriften nochmals angepasst ...

Nochmal ein Versuch einer Beschreibung:
Ich möchte das die Daten aus der Inventurlog mit dem Artikelstamm verglichen werden, ist der Artikel aus der Inventurlog im Artikelstamm soll dieser Artikel in die zusammengeführten Dateien kopiert werden, und entsprechend den Überschriften dort (und den Kommentaren) Daten aus der Inventurlog (EK, AVG_EK, VK, VK_INKL, ZÄHLBESTand) und Daten aus dem Artikelstamm (in diesem Fall WGR, EAN, MWST, EINKAUF, VERKAUF, MARGE.., BAR) die Werte beinhalten. Alle Datensätze die in der Inventurlog zu finden sind, aber nicht im Artikelstamm, sollen in die letzte Tabelle (nicht gefunden) kopiert werden.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher.

Vielen Dank für Deine Mühen

Andy

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Beverly

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #9 am: Dezember 11, 2012, 16:38:30 Nachmittag »
Hi Andy,

für das Übertragen der zusammengefassten Daten habe ich es nur für Artikel-Nr. und 4 weitere Spalten ausgeführt - der Rest ist dann nach dem selben Prinzip zu erstellen. Beachte bitte, dass der Code für die Übernahmme aus "Inventurlog" sich auf die Variable lngZeile (laufende Zeile) bezieht und für die Übernahme aus "Artikelstamm" auf rngZelle.Row (gefundene Zeile). Ich hab ein paar Kommentare in den Code einegfügt, sodass du alles besser nachvollziehen kannst.
Der Code muss bei aktiver Tabelle "Inventurlog" ausgeführt werden.

Sub Inventur()
   Dim lngZeile As Long
   Dim lngLetzte As Long
   Dim lngErste1 As Long
   Dim lngErste2 As Long
   Dim rngZelle As Range
   For lngZeile = 2 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
      ' Suchen der laufenden Artikel-Nr. in "Artikelstamm"
      Set rngZelle = Worksheets("Artikelstamm").Columns(1).Find(Cells(lngZeile, 1), lookat:=xlWhole)
      ' Artikel-Nr. wurde gefunden
      If Not rngZelle Is Nothing Then
         With Worksheets("Zusammengeführte Dateien")
            ' Ermitteln der 1. freien Zeile in "Zusammengeführte dateien"
            lngErste1 = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
            ' Übernehmen der Daten aus "Inventurlog"
            .Cells(lngErste1, 1) = Cells(lngZeile, 1)
            ' Übernehmen der Daten aus "Artikelstamm"
            .Cells(lngErste1, 2) = Worksheets("Artikelstamm").Cells(rngZelle.Row, 2)
            ' Übernehmen der Daten aus "Inventurlog"
            .Cells(lngErste1, 3) = Cells(lngZeile, 3)
            ' Übernehmen der Daten aus "Artikelstamm"
            .Cells(lngErste1, 4) = Worksheets("Artikelstamm").Cells(rngZelle.Row, 5)
            .Cells(lngErste1, 5) = Worksheets("Artikelstamm").Cells(rngZelle.Row, 7)
            ' ...usw.
         End With
      ' Artikel-Nr. nicht gefunden
      Else
         With Worksheets("nicht gefunden")
            ' erste freie Zeile in "nicht gefunden"
            lngErste2 = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
            ' Bereich A:O aus "Inventurliste" laufende Zeile in die erste freie Zeile kopieren
            Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 15)).Copy .Cells(lngErste2, 1)
         End With
      End If
   Next lngZeile
   Set rngZelle = Nothing
End Sub

Bis später,
Karin

Offline Andy1803

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #10 am: Dezember 11, 2012, 16:46:41 Nachmittag »
Vielen Dank Karin,

ich werde es nachher gleich mal ausprobieren

Andy

Offline Andy1803

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Daten aus 2 Tabellen zusammenführen bzw. ändern/ergänzen
« Antwort #11 am: Dezember 11, 2012, 17:40:44 Nachmittag »
Hallo Karin,

ich habe dein Makro erweitert ... und siehe das es funktioniert absolut so wie wir es wollten.

Vielen, vielen Dank für deine schnelle und unkomplizierte Hilfe  ;)

Ein Forum mit solchen Usern wie Dir ist einfach nur Spitze!!!

Andy

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.