Collapse column

Autor Thema: gesperrte Zellen ausblenden  (Gelesen 2854 mal)

Offline excel for life

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
gesperrte Zellen ausblenden
« am: September 24, 2013, 16:22:56 Nachmittag »
Guten Tag Community,

ich habe eine wichtige Frage und habe mich schon halb Tod gesucht im Internet, aber einfach nichts nützliches gefunden und ich bin wirklich nicht der dümmste...

Es geht darum, dass ich bestimmte Zellen gesperrt habe, da ich Formeln hinzugefügt habe, die andere Benutzer nicht ausversehen verändern sollen.

Jedoch habe ich auch bestimmte Spalten gruppiert und unter diesen Spalten sind jeweils gesperrte Zellen. Wenn ich nun das Blatt schützen möchte und so die Sperrung aktiviere, kann ich meine gebildeten Gruppen nicht mehr öffen bzw. schließen.

Meine Frage also:

Wie kann ich entweder gruppierte Spalten öffen/schließen, ohne dass der Benutzer jedes mal den Schutz auflösen muss (dann nützt der Schutz auch nichts mehr, da er irgendwann einfach ausgeschaltet bleibt)
Oder wie kann ich Zellen noch so schützen, sodass andere Benutzer gehindert/gewarnt werden, dass sie die Zellen verändern, aber man trotzdem die gruppierten Spalten öffen/schließen kann.

Freue mich für jede Anregung, da ich wirklich verzweifelt bin -.- :(

Liebe Grüße

Karsten

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

• Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: gesperrte Zellen ausblenden
« Antwort #1 am: September 25, 2013, 10:02:59 Vormittag »
Hallo!

Nutze VBA anstatt der Gruppierung. Dabei werden die Spalten/Zeilen per VBA aus- oder eingeblendet.

Gruß, René

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.