Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Serienmail aus SQL Daten  (Gelesen 2529 mal)

Offline Coxerspaniel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Office 2010: Serienmail aus SQL Daten
« am: November 21, 2013, 17:05:46 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder ein kompliziertes Anliegen  :)

Für meine Abschlussarbeit muss ich ca. 1.500 Studenten via Email anschreiben. Deren Vornamen und Emailadressen befinden sich in einer umfangreichen .sql Datei bzw. in einem Backup davon.

Wie gehe ich da am besten vor, wenn ich jedem Studenten eine Mail mit persönlicher Anrede schreiben möchte? Bzw. geht das mit Outlook überhaupt?

Die Daten in der .sql Datei sehen etwa so aus:

INSERT INTO `dbxx` (`user_id`,`user_name`,`user_status`,`session_id`,`anrede`,`vorname`,`nachname`,`geburtsdatum`, `land`,`plz`,`ort`,`strasse`,`hausnummer`,`telefon`,`email`,`passwort`,`supermoderator`) VALUES  ('722','xxx','Offline','xxx','Frau','Anna','Schmitz','','Deutschland','','','','','','email@gmx.de','yyy','Nein');


Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!  :)

« Letzte Änderung: November 22, 2013, 09:03:17 Vormittag von Officer »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Office 2010: Serienmail aus SQL Daten
« Antwort #1 am: November 22, 2013, 09:13:35 Vormittag »
Hallo,

ich würde mir die Daten, also die E-Mail-Adresse, Name etc. aus Outlook in eine Excel-Datei auslesen und anschließend die Daten über ein kleines VBA-Makro http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=87 die E-Mails versenden.

Gruß

Officer

Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.