Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Funktion Summenprodukt. In einer Auswertetabelle will ich unter anderem die Arbeitszeiten berechnen. In der Tabelle befindet sich in Spalte B das Datum, in Spalte C der Beginn, in Spalte D das Ende und in Spalte E die Arbeitszeit. Dazu werte ich mit der Funktion Summenprodukt für jeden Monat getrennt den Beginn sowie das Ende aus und ziehe den Beginn vom Ende ab. Das klappt auch gut, es sei denn es liegt ein Nachtdienst vor. Dann ist das Ende niedriger als der Beginn und die Zeiten stimmen nicht.
Ich würde diese Funktion gerne mit Summenprodukt bearbeiten, da in der Folge die Daten noch weiter statistisch ausgewertet werden sollen.
Mit Summenprodukt kann ich leider nicht auf die Werte der Spalte E zugreifen, da sie eine Berechnung enthält. Ich bekomme die Fehlermeldung !WERT. Auch mit einer eingefügten Spalte, wo die Daten aus Spalte E übernommen werden (z.B. =E2) funktioniert nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Arbeitszeit auszuwerten. Ich muss mit Summenprodukt arbeiten, da die Daten nicht zwangsläufig chronologisch eingegeben werden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Lösung weiß. Die Lösung sollte unter Excel 2003 und ohne Makros funktionieren.
Danke im Voraus und Gruß ins Land