Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel:copmpile fehler in WorkbookOpen abfangen (fehlender verweis)  (Gelesen 1502 mal)

Offline kgs-ks

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2007
Hallo

ich habe eine Anwendung die ein Workbook mit code versorgt u.a im WB_open: dieser code
verweist aber auf einen addin Befehl, d.h. ich bekomme einen compile Error "Sub or function " nicht definiert wenn das addin nicht vorhanden ist.

Wie könnte ich das ordentlich  abfangen   (ich habe auch schon mit "calByName" experimentiert, verstehe das aber noch nicht ganz...(wie kann ich z.B. direkt auf eine Addin-Funktion  verweisen...)

Dankbar für Hinweise
kgs

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline mumpel

• Spezialist für RibbonX-Programmierung
  • Global Moderator
  • Full Member
    • Profil anzeigen
    • Microsoft-Office-Add-Ins
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Excel:copmpile fehler in WorkbookOpen abfangen (fehlender verweis)
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2014, 01:25:45 Vormittag »
Hallo!

Du könntest prüfen ob das Add-In vorhanden ist. Wenn nicht vorhanden dann mit Exit Sub aus der Prozedur austeigen. http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=285248

Gruß, René

Offline kgs-ks

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Version [Office] : Office 2007
Antw:Office 2010: Excel:copmpile fehler in WorkbookOpen abfangen (fehlender verweis)
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2014, 19:35:32 Nachmittag »
Meine etwas unkomfortable Lösung:

der code der ausgeführt werden soll muss irgendwo in dem workbook  gespeichert sein.
dann kann ich verwenden
  callByName ( objContainer, Codename, vbMethod, Paramtertlist....)
weil nicht gleich ein Compile-Error entsteht

und ich kann die Existenz des Verweises vorher im WBO_event prüfen und verzweigen.....

dank für den Link
kgs

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.