Collapse column

Autor Thema: VBA Spaltenbenennung (A / B/ C …) in Zahl wandeln – Problem m Alt-Makro XLS 2000  (Gelesen 1867 mal)

Offline Avaro

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo Community,

das Problem ist gelöst. Die Ursache lag in einem fehlerhaften Update von MS Office/Excel in 12/2014.

Gruß Jens


Hallo,

für mein Problem bitte ich um Hilfe. Leider habe ich seit Jahren keine wirkliche Erfahrung bei VBA mehr und stehe daher aktuell hilflos da.

Herzlichen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

Jens
---

Für ein kleines Excel-Tool (ursprüngl. in Excel 2000 erstellt) wird die Spaltenbezeichnung (A / B/ C …) in eine Zahl (A = 1, B = 2, C = 3; …) umgewandelt.

Nachstehendes Makro aus Excel 2000 funktionierte unter XP und mit der alten Excel-Version bislang ohne Probleme. Nunmehr seit Excel 2010 und 2013 wird die Vorgabe n = CInt(a) beim Debuggen angezeigt. Wie muss ich den Code aufbauen, dass wieder alles funktioniert?


Function SpaltenNr(a As Variant) As Integer
   'Wandelt Zeichenfolgen in Spaltennr um
   Dim t1 As String
   Dim n As Integer
   
   On Error GoTo FehlerStart1 'Falls in a keine Zahl steht sondern Text...
  n = CInt(a)             <-  Diese Zeile wird beim Debuggen angezeigt.[/b]
   GoTo FehlerEnde1
FehlerStart1:
   t1 = a
   n = NummerAusText(t1)
   
FehlerEnde1:
   SpaltenNr = n
End Function   'SpaltenNr
« Letzte Änderung: März 09, 2015, 19:16:39 Nachmittag von Avaro »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Moin Jens,

eine Alternative, die vielleicht etwas transparenter, schlanker ist und auch unter 2007 läuft (zumindest mit 2013 geprüft) findest du in meinem Bog Excel-ist-sexy. Ich nehme an, dass du nicht direkt die Sub sondern die Function einsetzen wirst.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.