Collapse column

Autor Thema: Importbefehl starten nach Datei-auswählen/öffnen-Dialog  (Gelesen 1627 mal)

Offline Carvediem

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Importbefehl starten nach Datei-auswählen/öffnen-Dialog
« am: April 03, 2012, 13:02:50 Nachmittag »
Hallo, ich habe bereits gestern diese Frage gepostet, vermute allerdings, dass ich mein Anliegen nicht klar genug geschildert habe, da ich keine Antwort hier erhalten konnte.

Ich möchte den Menü-Befehl "Importieren" über eine VBA-Routine durchführen. Es soll so funktionieren, dass zunächst ein Datei-auswählen/öffnen-Dialog startet, bei dem ich die zu importierende Datei auswähle und dann, nach Auswahl der Datei (OK-Knopf), die Datei in ein hierfür vorbereitetes Worksheet importiert wird.

Per Hand funktioniert das einwandfrei. Wenn ich die Prozedur mit dem Makrorecorder aufzeichne, entsteht dies:
Code: Text
  1. Sub Import()
  2.     ActiveWorkbook.XmlMaps("gpx_Zuordnung").Import URL:= _
  3.         "D:\My Dropbox\EIGENE TEXTE\Ski\Touren\waypoints_Marschtabelle.gpx"
  4. End Sub
  5.  

Den Path möchte ich also im Dialog bei Aufruf des Makros auswählen können. Kann mir jemand hierzu helfen. Alles, was ich versuche, scheitert immer.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Officer

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 59.503
    • Profil anzeigen
    • Excel-Inside Solutions
  • Office-KnowHow: Profi
  • VBA-KnowHow- : Sehr gut
  • Version [Office] : Office 2019 / Office 365
Antw: Importbefehl starten nach Datei-auswählen/öffnen-Dialog
« Antwort #1 am: April 03, 2012, 13:10:45 Nachmittag »
Hallo Carvediem,

versuch es mal mit diesem Code.

Code: Visual Basic
  1. Sub import()
  2. strpath = Application.GetOpenFilename
  3. ActiveWorkbook.XmlMaps("gpx_Zuordnung").import URL:=strpath
  4. End Sub
  5.  

Gruß

Officer
Weitere Informationen, Tipps & Tricks findest du auf Excel-Inside.de
Bitte erfolgreich beantwortete Fragen als gelöst kennzeichnen -  zur Anleitung

Offline Carvediem

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2007
Antw: Importbefehl starten nach Datei-auswählen/öffnen-Dialog
« Antwort #2 am: April 03, 2012, 15:20:22 Nachmittag »
Hi Officer,
so einfach (!) - das war's. Ich habe gestern alles Mögliche probiert und immer nur Fehlermeldungen erhalten.
Herzlichen Dank für die Hilfe,
Alexander

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.