Collapse column

Autor Thema: Office 2013: Ergebnis einer Texte-Verknüpfung in ein neues Feld stellen als bearbeitbaren Tex  (Gelesen 4036 mal)

Offline Mila wills wissen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo, ich komme nicht weiter...
Ich habe das Feld A1 mit dem Wort "zwei", ich habe das Feld B1 mit dem Wort "mal", und bilde in C1 die Kette "=A1&B1", so dass in C1 "zweimal" steht. Nun will ich mit diesem neuen Wort als Text weitermachen. Ich stelle es nach D1 (=C1), doch wenn ich nun mit diesem Text weiterarbeiten möchte, um z.B. "noch schlafen" anzufügen, so kommt "#NAME?" als Fehlermeldung.
Wie läßt sich ein Text aus mehreren Zeichenketten als Textfeld weiterverarbeiten?
Gruß Michael

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,

ich kann nur raten: du schreibst das Wort schlafen nicht in ""

Gruß,
steve1da

Offline Fred0

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • lieber Formeln als VBA
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo

meinst du es etwa so:

« Letzte Änderung: Mai 15, 2015, 15:58:30 Nachmittag von Fred0 »
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Offline Mila wills wissen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hallo Fred0, ich muss präzisieren:
Ich führe in Excel eine Tabelle über Videoaufnahmen vom Fernsehen (auf einer bestimmten Tabelle meiner Aufnahmen-Datei). Und bei den "Tatorts" gibt es ja über 900. Da habe ich nun von Wikipedia mir eine Tabelle kopiert (in eine andere Tabelle der Aufnahmen-Datei), wo die Titel, Mitwirkenden, Sendedaten etc. in verschiedenen Zellen nebeneinander stehen. --- Nun will ich eine Summen-Zelle haben, wo die Einzelangaben hintereinanderstehen in einer Zelle stehen (ich habe bei allen meinen Aufnahme-Notierungen nur jeweils 1 längere Zelle für jede Aufnahme, wo ich alle Angaben zur Aufnahme mit Tastatur nacheinander eintrage). -- Ich habe nun wunderschön durch Zusammenfügen (mit "&") den Text der einzelnen "Tatort"-Zellen in eine längere Zelle bugsiert. Wenn ich diese summarische Zelle aber als Text auf meine Tabelle kopieren möchte, wo die anderen Aufnahmen alle stehen, so geht das nicht, es kommt die Fehlermeldung "#BEZUG!".
Die Summenzelle (im skizzierten Fall gebildet aus den Zellen A1 und B1 = Zelle C1) müßte eine Textzelle ergeben, in der ich den Text durch Tastatur-Text-Eingabe erweitern kann. Also zu "zweimal" noch "noch schlafen" eintippe, so daß das Ergebnis "zweimal noch schlafen" dasteht...
Gruß Michael

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Hola,


kannst du das anhand eine Beispieltabelle verdeutlichen?


Gruß,
steve1da

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Mila wills wissen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Heureka, ich habe für mich eine Lösung gefunden!
Das Problem ist ja, dass das Ergebnis der Verknüpfung zweier Textzellen mit "&" eine Ergebniszelle liefert, die aussieht wie eine Textzelle, in die man aber (wie in eine Textzelle) nicht weiterschreiben kann, weil sie in Wirklichkeit eine Formel-Zelle ist. Offenbar gibt es in Excel (noch?) nicht die Möglichkeit, diese Formel-Zelle, die wie eine Textzelle aussieht, auch wirklich in eine Textzelle umzuwandeln (habe jedenfalls die ganzen Funktionsformeln in meinem Excel-Buch studiert, fand nichts).
Nun bin ich übers "Exportieren" gegangen. Ich habe den Druckbereich so eingeengt, dass er mir nur die gewünschte Tabelle zeigt (alle einzelnen Text-Ergebniszellen untereinander), und habe diese Tabelle statt auf den Drucker in eine Word-Datei geschickt. Dort in Word habe ich als Ergebnis jeweils einen Zeichenketten-String erhalten (für jede Druckseite einen), den ich nun durch die Eingabe von "Enter"s wieder zu einer Tabelle machte (in Word: Zeilen, durch "Enter" getrennt, wobei eine Zeile einer später gewünschten Excel-Datenzelle entspricht).
Diese Word-Datei füge ich dann in Excel (über Kopieren in die Zwischenablage) ein, wobei jede Word-Zeile eine Excel-Zelle ergibt.
Das ganze ging, weil Excel gezwungen wurde, den Inhalt einer verknüpften Textzelle über das Drucken ohne Formelzeichen auszugeben.
Wenn es mal eine Funktion in Excel gibt (oder gibt es sie schon, und ich weiß es nicht?), die das Ergebnis von Textverknüpfungen als Text in eine Zelle stellt, so würde ich das gerne erfahren...
Mit freundlichen Grüßen Michael

Offline Fred0

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • lieber Formeln als VBA
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo

wie Steve1da schon schreibt, häng eine Datei an sonst kann dir keiner helfen, so wie du schreibst, versteh ich jetzt nur noch Bahnhof.  ???
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Offline Fred0

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • lieber Formeln als VBA
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Na so Dringend war es dann wohl doch nicht  8)
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Offline Mila wills wissen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Na so Dringend war es dann wohl doch nicht  8)
Hallo Fred0: wieso, ich habe doch meine Lösung beschrieben; war dann nicht mehr in Excel, sondern als Druck-Export in eine Word-Datei. Da hat er dann den Inhalt der verknüpften Textbausteine in einer Zeile ausgegeben. Und das importiere ich dann wieder in Excel, nachdem ich die Endlos-Zeile durch Enters strukturiert habe, damit es in Excel dann in verschiedenen Zellen steht...
Gruß mila

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Fred0

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • lieber Formeln als VBA
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2016
Hallo Fred0: wieso, ich habe doch meine Lösung beschrieben; war dann nicht mehr in Excel, sondern als Druck-Export in eine Word-Datei. Da hat er dann den Inhalt der verknüpften Textbausteine in einer Zeile ausgegeben. Und das importiere ich dann wieder in Excel, nachdem ich die Endlos-Zeile durch Enters strukturiert habe, damit es in Excel dann in verschiedenen Zellen steht...
Gruß mila

Schön wenn du eine Lösung gefunden hast, nur hat es leider nichts mit deiner Fragestellung in den Beiträgen zu tun und darauf haben wir uns bezogen.
Aber was sollst, wenns jetzt bei dir funktioniert ist alles gut  8)
Gruß
Fred0


Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Wenn nichts angegeben beziehe ich mich auf Excel 2016

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.