Collapse column

Autor Thema: Auswertungsmodul Excel 2007  (Gelesen 1148 mal)

Offline Günni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Auswertungsmodul Excel 2007
« am: Mai 21, 2015, 08:40:20 Vormittag »
Hallo zusammen,

leider komme ich bei der nachfolgenden Aufgabe nicht weiter:

1. Ich habe eine Exceldatei mit einem Datenblatt auf der viele Sendungen in den Zeilen erfasst sind. Die für meine Berechnung wichtigsten drei Spalten sind: Postleitzahl (5-stellig), Gewichtsfeld und das Auswertungsfeld für die Kostenermittlung.

2. Es gibt ein Datenblatt mit zwei Spalten. In einer Spalte stehen alle 2-stelligen PLZ und in der anderen Spalte sind den PLZ Zonen zugeordnet.

Beispiel: PLZ 70 ist Zone 5
              PLZ 71 ist Zone 5
              PLZ 72 ist Zone 4

3. Es gibt ein Datenblatt in der Preise für die verschiedenen Zonen und Gewichtsklassen zugeordnet sind:

                         Zone 1    Zone 2   Zone 3 usw
bis 50 kg          40,00       45,00    30,00
    100 kg          46,00       53,00    33,00
    250 kg          60,00       59,00    39,00
    usw

Ich möchte nun im Datenblatt 1 im Auswertungsfeld die Kosten ermitteln. Im ersten Schritt muss ich aus der Spalte mit der 5-stelligen PLZ die ersten beiden Ziffern der PLZ bestimmen und mit dieser 2-stelligen PLZ die Zone gemäß Datenblatt 2 ermitteln. Mit der ermittelten Zone und dem Gewicht im Datenblatt 1 muss ich den Preis gemäß Datenblatt 3 ermitteln. Leicht gesagt, aber ich tue mich schwer damit.

Würde mich über Tipps freuen.


Freundliche Grüße

Günni

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline steve1da

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.529
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Auswertungsmodul Excel 2007
« Antwort #1 am: Mai 21, 2015, 08:42:24 Vormittag »
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei hoch, deren Aufbau mit dem Original gleich ist.

Gruß,
steve1da

Offline Günni

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Wenig
  • Version [Office] : Office 2007
Office 2007: Antw: Auswertungsmodul Excel 2007
« Antwort #2 am: Mai 25, 2015, 20:23:24 Nachmittag »
Hallo zusammen,

noch einmal mit beigefügten Dateien:



Die für meine Berechnung wichtigsten drei Spalten sind: Postleitzahl (5-stellig), Gewichtsfeld und Kosten.



Es soll vom Datenblatt 1 die ersten beiden Ziffern der PLZ mit dem Datenblatt 2 abgeglichen werden und eine Zone zugeordnet werden. Das heißt von Zeile 1 die ersten beiden Ziffern der PLZ 01257. 01 ist gemäß Datenblatt 2 die Zone 7.



Im Datenblatt 1 steht in Spalte F das zu berechnete Gewicht.  Anhand von diesem Gewicht und der in Datenblatt 2 ermittelten Zone sind die Kosten zu ermitteln.

Ich hoffe, es ist verständlich.
« Letzte Änderung: Mai 25, 2015, 20:27:03 Nachmittag von Günni »

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Auswertungsmodul Excel 2007
« Antwort #3 am: Mai 25, 2015, 21:33:16 Nachmittag »
Auch *.jpg, *.png, ... ist eine Datei ;)
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.