Collapse column

Autor Thema: Automatische Tabelle erstellen  (Gelesen 2359 mal)

Offline duckman15

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2013
Automatische Tabelle erstellen
« am: Juli 13, 2015, 07:45:01 Vormittag »
Hallo Excel-Gurus  8),

Ich komme bei meinem Excel Problem absolut nicht weiter und bin auf Hilfe angewiesen. Die Video2Brain Seminare konnten mir leider nicht helfen.

Thema
Aufbau einer Tabelle mit über 50.000 Zeilen --> nicht manuell

Problemstellung
Ich habe hier ein vereinfachtes Beispiel mit Automarken gewählt.
Es gibt ein Excel-Sheet, indem alle "Kategorien" aufgelistet sind. In diesem Beispiel sind dies (Siehe Excel Anhang) das Modell, die Kennzahl (z.B. Hubraum) und das Baujahr.
Ich habe die Daten hier dem selben Tabellenblatt, um es übersichtlicher zu machen.
Jetzt wird eine Tabelle benötigt, die alle Informationen in den Spalten darstellt. Hier ist dies in Spalte A bis C dargestellt.
Wichtig ist, dass man die Kategorien auch ergänzen kann. Beispielsweise wenn ein neues Modell auf den Markt kommt soll sich die Liste automatisch erweitern.
Außerdem sollen nicht nur die einzelnen Modelle angezeigt werden wie z.B. (Golf) sondern auch die anderen Module wie "Einsteigerfahrzeug" und "VW". (z.B. für Durchschnittswerte)

Falls irgendjemand eine Idee hat bitte drunter schreiben !

Ich erwarte von keinem aus dem Forum eine komplette Lösung. Dies ist schließlich meine Aufgabe aber wenn er mich ein bisschen in die richtige Richtung schubsen könnte bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und liebe Grüße
Duck

PS: Ich habe folgende Video2Brain Videokurse:
- Datenanalyse
- wichtige Formeln
- Profiwissen
- Grundlagen VBA
- Eigene Funktionen mit VBA erstellen
- VBA für Fortgeschrittene
- Pivot Tabellen
Falls ihr wisst wo das gesuchte Wissen drin steckt (gerne auch ein anderer Kurs) könnt ihr das gerne dazuschreiben.

Vgl.: http://www.clever-excel-forum.de/thread-2506-post-21133.html#pid21133, http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1682760#post1682760
« Letzte Änderung: Juli 13, 2015, 08:03:00 Vormittag von duckman15 »

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

• Hero Member
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Automatische Tabelle erstellen
« Antwort #1 am: Juli 13, 2015, 10:53:44 Vormittag »
Moin,

ich beginne einmal mit einem dicken Lob: Es tut uns Helfern richtig gut zu sehe, dass (endlich) unsere ständige "Meckerei" Früchte trägt und (in diesem Fall du) vernünftig beschreibt, bisherige Recherche angibt, gleich eine Musterdatei anhängt und auch auf Nachbarforen verweist (ja, mit Nachhilfe  ;)). Danke.

Jetzt aber mein Hinweis: Du hast ja schon einige Antworten erhalten. Insbesondere dass die Daten nicht zur Auswertung passen ist auch mir sofort aufgefallen. Hier ist in der Muster-Tabelle unbedingt Nacharbeit erforderlich! Und ich denke auch, dass PivotTable eine Lösung ist. Wenn du die Quelldaten in einer Intelligenten Tabelle/Liste formatierst (Strg+T), dann genügt ein Klick auf Aktualisieren und das neue Modell ist automatisch erfasst.
Gruß
Günther

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.