Na ja, bei dir habe ich das mit dem Makro gemacht, welches du dir auch über At+F11 ansehen kannst. Ich bin eben zu faul, um irgendeine ellenlange Formel zu schreiben, die dann schlecht lesbar und noch schlechter anpassbar ist. Ansonsten schau doch einfach einmal
in meinem Blog vorbei, da sind auch einige Hinweise in der Richtung drin. Die Videos kenne ich auch, ob sie nun so in die Tiefe gehen, wie es für Einsteiger erforderlich ist ... ? Manchmal fehlt der entscheidende Hinweis (darum arbeite ich auch lieber mit Bildern und Text und lasse mich ab und zu von freundlichen
"Sponsoren" unterstützen, die so ihren Dank ausdrücken, als von YouTube
). Und da du die Videos offenbar schon gesehen aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht ganz verstanden hast, bin ich den Weg des Makros gegangen.
Vielleicht hilft das ja ein wenig. Der VBA-Code (im Blog) ist bewusst so gehalten, dass er ganz etwas effizienter ist als der Code in deinem Beispiel aber dennoch lesbar ist. Und noch ein Hinweis zu meinem Makro, das ich dir gesandt habe bzw. den Videos: Die Ursprungsdaten sind keine Kreuztabelle (auch wenn ich in deinem Makro um Irritationen zu vermeiden den Teilnamen verwendet habe), es sind ganz normale, tabellarische Listen. Kreuztabellen sind so in etwa die Vorgänger der PivotTables. Siehe auch Wikipedia.
Und wo ich schon bei Hinweisen bin: Bei sehr vielen Helfern steht ganz unten, abgetrennt vom Beitrag ein mehr oder weniger sinnreicher Text. Manchmal auch der Name, mit dem sie oder sie angesprochen werden kann ...
.