Collapse column

Autor Thema: Zuweisung von Preisen  (Gelesen 2374 mal)

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Zuweisung von Preisen
« am: Februar 17, 2016, 13:35:57 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich wieder mit meinen Preise und Problemen...  ;D :-[

Folgender Sachverhalt:

Ich habe eine Liste mit ungeheuer viel Daten drin wobei hier nicht alle Spalten relevant sind. Ich möchte, dass Excel mir eine Zusammenfassung der Anazahl an EUR-Paletten des jeweiligen Tages als Summe liefert diese aber dann durch einen bestimmten Faktor geteilt wird - dieser Faktor muss von Excel aus einer vorhandenen Liste raussuchen - und dann das Ergebnis aus einer Preismatrix den richtigen Preis ziehen. Problematik hierbei ist, dass ich in der Liste mehrere Einträge des selben Datums habe vom selben Absender. 

Hat einer 'ne Idee wie ich herangehen sollte? Ich dachte an eine Pivot-Tabelle... In Spalte "S" im Datenblatt SdgDaten_Einzel ist ein Ansatz von mir der jedoch nicht den richtigen Wert anzeigt da ich hier die Summe ALLER in der Tabelle befindliche Daten zusammenzählen lasse und dann dementsprechend den Vorgang wie weiter oben beschrieben, laufen lasse.

Also noch einmal, in der Spalte soll mir Excel NUR von einem Tag, alle Sendungen die zu diesem Kunden gehören, zusammenfassen, sich dann den richtigen Faktor aus dem Datenblatt "Kundenstamm" ziehen und dividieren soll, und das Ergebnis dann anschließend unter dem Datenblatt "Konditionen" den richtigen Preis ermitteln unter der Bercksichtigung der Relation!




Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Zuweisung von Preisen
« Antwort #1 am: Februar 17, 2016, 15:28:56 Nachmittag »
Moin,

zugegeben, du hast dir viel Mühe gegeben, aber so wirklich transparent ist das für mich nicht ...
Warum hat jeder Kunde die gleiche Kundennummer, das ist  :o
Hat jeder Kunde zwei definierte Stapelfaktoren, und geht es um diese?
Wozu ist der Index gut?
IMHO gehört in SdgDaten_Einzel in jede Zeile >1 der/die Stapelfaktor/en, dann lässt sich gewiss auch etwas mit PivotTables machen.

Wie weit bist du denn mit deiner PT?
Vielleicht kannst du ja auf meiner PT aufbauen und ein berechnetes Feld verwenden (wenn die Faktoren mit in der ..Einzel-Tabelle mit drin sind).
Gruß
Günther

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zuweisung von Preisen
« Antwort #2 am: Februar 17, 2016, 19:08:56 Nachmittag »
Hallo,

ich hab es heute zeitlich nicht mehr geschafft eine PT anzulegen. Das werde ich morgenfrüh direkt mal ausprobieren. Aber wie ich an Deiner PT sehen kann, könnte das ganz gut klappen. Das Problem hierbei ist, dass die Kunden nicht anhand der Kundennummer unterschieden werden sondern über Indizes. Deshalb ist das ein wenig auch verwirrend wenn man sich damit nicht auseinandergesetzt hat. Deshalb sind Kundennummer hier zu vernachlässigen. Es gibt zwei Faktoren, das stimmt. Jedoch wird erst einmal der erste Faktor genommen. Den zweiten brauche ich später
 
Ich melde mich morgen noch einmal. Danke. :)

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Zuweisung von Preisen
« Antwort #3 am: Februar 17, 2016, 19:21:27 Nachmittag »
Gut, wenn der Index ein eindeutiges Merkmal für den Kunden ist, dann solltest du den auch verwenden, das ist kein Problem. Denn darüber kannst du sehr schön per SVERWEIS den Namen eintragen (der dann garantiert richtig geschrieben ist) und natürlich auch die anderen Daten (obwohl ich das Gefühl habe, dass die schon von SAP oder so in dieser Form generiert worden sind). Aber auf jeden Fall kannst du auch darüber den Faktor raussuchen.

Ich bin morgen ziemlich ausgelastet, kann also nicht sagen, wann ich mir einen Folgebeitrag ansehen kann ...
Und noch eines:Es tut gut, einmal die korrekte Plural-Form des Index zu lesen. Bei "Indexe" krümmen sih mir die Fußnägel  :'(.
Gruß
Günther

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zuweisung von Preisen
« Antwort #4 am: Februar 18, 2016, 17:41:41 Nachmittag »
So ich habe mal in der original Datei dies ebenfalls mit PT gemacht. Klappt ganz gut, jedoch verstehe ich nicht wieso Excel mir mit der Funktion INDEX+VERGLEICH den Preis nicht zieht und mir #NV anzeigt. Im Anhang die Datei vllt. findest Du oder jemand anderes den Fehler.

Kurze Beschreibung: in Zelle F11 ist der ermittelte Wert per SVERWEIS, die Zeile daneben G11 ist nur eine Rundung auf 0,5 Stellen. Der Preis soll daneben stehen. Dieser ermittelt sich aus der Rundung in G11 und aus der Relation in Zelle B17. Leider findet mir Excel nicht und bin hier mit meinem Latein am Ende.

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline Frank Furter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 117
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zuweisung von Preisen
« Antwort #5 am: Februar 18, 2016, 18:14:02 Nachmittag »
hallo, die 13 kommt ja auch in dem bereich D6:H7 nicht vor... welcher preis soll denn ausgegeben werden..? außerdem kann ein vVERGLEICH() keine zwei zeilen ...
gruß vom Frank Furter mit hiob's botschaften

XL2000 bis 2016

Offline matizzle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Amateur
  • VBA-KnowHow- : Ohne
  • Version [Office] : Office 2010
Antw: Zuweisung von Preisen
« Antwort #6 am: Februar 20, 2016, 01:48:55 Vormittag »
Sorry konnte nicht eher antworten....
ja das stimmt diesen fehler habe ich leider erst im nachhinein gesehen.
die preismatrix sieht anders aus, jedoch bekomme ich excel dazu nicht, dass wenn ich einer ,5 zahl habe, dass er sie nicht findet.
das heißt wenn ich zum beispiel den wert 25,5 habe zieht er sich den wert nicht von 26 z.b.

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.