Collapse column

Autor Thema: Office 2010: Excel VBA: Protokoll (bestimmte Aktionen protokollieren)  (Gelesen 2019 mal)

Offline Kyriakos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Office 2010: Excel VBA: Protokoll (bestimmte Aktionen protokollieren)
« am: März 22, 2016, 09:37:49 Vormittag »
Hallo,

wie der Titel sagt, ich möchte für meine Mappe ein Protokoll führen auf ein Tabellenblatt. Bin leider ein VBA-Anfänger.

Ich möchte aber nicht jede Aktion oder Zellenveränderung protokollieren, sondern nur bestimmte Aktionen

Um etwas Erleuchtung rein zu bringen: Ich habe eine Mappe, im ersten Blatt habe ich command Buttons eingebaut, die verschiedene Makros ausführen.

Ich möchte nun, wenn ein User ein Button klickt, dass das protokolliert wird und zwar mit Angabe des Usernamen des angemeldeten Windows-Users, Datum und Uhrzeit (hh:mm)

Folgende Schritte sollen protokolliert werden (werden in Tabelle5 protokolliert)
- User benutzt ein ActiveX Element (z.b. klickt auf ein command button)
- Makro (mit Makroname) wurde ausgeführt
- (oben-genanntes) Makro wurde erfolgreich ausgeführt bzw. Makro wurde abgebrochen bzw. Makro konnte aufgrund eines Fehlers nicht ausgeführt werden. (Bei Fehler wäre die Fehlerbeschreibung und Fehlercode ebenfalls hilfreich)
- Tabellenblatt wurde gelöscht / hinzugefügt / verschoben /umbenannt (mit Blattnamen)
- Mappe geöffnet / gespeichert / geschlossen

Das wars erstmal. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

LG
Kiri
Das Leben kann viel schöner sein mit Excel...

Keine Lösung gefunden? Du kannst Dich gerne an unser erfahrenes Experten-Team wenden und Dein Anliegen in Auftrag geben.
>>> Schnell und einfach ein unverbindliches Angebot anfordern. Per E-Mail an anfrage@excel-inside.de oder per Online-Formular
<<<

!!! Wichtige Information
!!! Dieses Forum steht aus technischen Gründen ab dem 11. September 2019 nur noch im Lesemodus zur Verfügung.
Das NEUE Office-Fragen-Forum kannst du aber unter der gewohnten Domain https://office-fragen.de wie gewohnt nutzen.

- Wir freuen uns auf deinen Besuch im neuen Forum.

Offline gmg-cc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.321
    • Profil anzeigen
    • Meine Webseite
  • Office-KnowHow: Fortgeschritten
  • VBA-KnowHow- : Gut
  • Version [Office] : Office 2016
Antw:Office 2010: Excel VBA: Protokoll (bestimmte Aktionen protokollieren)
« Antwort #1 am: März 22, 2016, 13:15:08 Nachmittag »
Alsi,

einer meiner Standard-Sätze: "Wer schützt mich vor den Datenschützern".
Aber das, was du hier alles protokollieren willst, ist schon (fast) unanständig! Ganz zu schweigen von der rechtlichen Seite.

In Sachen "Timestamp" gibt es reichlich Links bei Mr. Goo zu finden. Einen Verweis auf meinen Blog verkneife ich mir aus den oben genannten Gründen.
Gruß
Günther

Offline Kyriakos

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
  • Office-KnowHow: Experte
  • VBA-KnowHow- : Mittelmäßig
  • Version [Office] : Office 2016
Antw: Antw:Office 2010: Excel VBA: Protokoll (bestimmte Aktionen protokollieren)
« Antwort #2 am: März 22, 2016, 15:45:29 Nachmittag »
Alsi,

einer meiner Standard-Sätze: "Wer schützt mich vor den Datenschützern".
Aber das, was du hier alles protokollieren willst, ist schon (fast) unanständig! Ganz zu schweigen von der rechtlichen Seite.

In Sachen "Timestamp" gibt es reichlich Links bei Mr. Goo zu finden. Einen Verweis auf meinen Blog verkneife ich mir aus den oben genannten Gründen.

Ich verstehe warum das unanständig sein soll? Ich möchte protokollieren, damit bei Fehlern ich dann weiß was der User gemacht hat und ggf. die Aktionen zurückverfolgen und den Fehler beseitigen. Die Makros sind miteinander verkettet, daher ist es wichtig, wenn der User die in richtiger Reihenfolge ausführt, das ich ihm auch das beibringen kann. Diese Mappe, die ich erstelle ist nur für Team-interne Zwecke und die User werden ja darüber informiert. Außerdem ist deine Antwort total off Topic, da es hier nicht um menschliche Rechte und Datenschutz geht. Ich kenne ja meine Kollege und deren Usernames in Windows, also wo siehst du da ein Datenschutzproblem? Dass da der Username erscheint?

LG
Kiri
« Letzte Änderung: März 22, 2016, 15:47:11 Nachmittag von Kyriakos »
Das Leben kann viel schöner sein mit Excel...

Wenn du dich noch intensiver mit Excel beschäftigen möchtest, dann empfiehlt sich ein Online-Kurs,
in dem du sehr viel über Excel erfährst und das gelernte umgehend in der Praxis anwenden kannst.